• 07.12.2008 13:25

  • von Pete Fink

2009: Für Porsche bleibt die 911 die magische Zahl

Porsche will 2009 den ALMS-Meistertitel in der hart umkämpften GT2-Klasse verteidigen - Mit Penske in die Grand-Am - Insgesamt schon 15 Markenpokale

(Motorsport-Total.com) - "Der Porsche 911 ist und bleibt unser wichtigstes Fahrzeug", lautete die zentrale Aussage von Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer, der im Rahmen der Motorsportnacht im Porsche-Forschungszentrum Weissach das Programm für die Saison 2009 bekannt gab.

Titel-Bild zur News: Porsche-Logo

Porsche legt seinen Fokus 2009 auf das Kundensportprogramm in den USA

Eine zentrale Rolle spielen dabei weiterhin die Rennsportaktivitäten in den USA, denn in der 2009 sehr hart umkämpften GT2-Klasse für seriennahe GT-Fahrzeuge will Porsche die Meistertitel in der American Le-Mans-Series (ALMS) mit dem neuen 911 GT3 RSR verteidigen.#w1#

Der Wermutstropfen: Das RS-Spyder-Entwicklungsprogramm mit dem Penske-Team wird wie erwartet nach drei erfolgreichen Jahren und insgesamt zwölf Meistertiteln, elf Gesamt- und 24 Klassensiegen planmäßig beendet. Auch Roger Penske selbst war nach Weissach gekommen: "Ich sehe mit einem weinenden Auge, dass dieses Programm nicht weiterverfolgt wird", so der erfolgreichste Rennstallbesitzer der USA.

Verbindung Penske und Porsche bleibt bestehen

Porsche RS Spyder

Das erfolgreiche Spyder-Programm in der ALMS wird planmäßig eingestellt Zoom

"Beim Petit Le Mans haben wir drei Porsche Spyder eingesetzt, die 1.000 Meilen lang gehalten haben", lobte Penske den Spyder. "Die Zuverlässigkeit betrug 100 Prozent, wir haben in unserer Klasse die Plätze eins, zwei und drei belegt. Das war für mich einer der Höhepunkte meiner Karriere."

Die enge Verbindung zwischen Penske und Porsche bleibt jedoch auch 2009 bestehen: In der Grand-Am-Serie wird Penske für die beiden Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard und Romain Dumas ein Fahrzeug mit Porsche-Power einsetzen. Wer die ALMS-Fahne hochalten wird, wurde in Weissach noch nicht bekannt gegeben.

Doch Dürheimer betonte in seiner Rede auch, dass Porsche und Penske noch "einige gemeinsame Punkte auf unserer List of open Points" hätten. Mit 14 Siegen beim Indy 500, dem Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Sebring und dem Erfolg beim so populären Daytona 500 hat Penske in den USA alle großen Events gewinnen können. Was dem "Captain" jedoch noch fehlt, ist ein Sieg in Le Mans.

Jubiläum für den Carrera-Cup

Wolfgang Dürheimer

Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer setzt 2009 auf die 911er-Kunden Zoom

Auch die Anzahl der Porsche-Markenpokale wächst weiter und wird 2009 stolze 15 Stück betragen. Am Lausitzring gibt es im Mai 2009 ein Jubiläum zu feiern, denn dann wird das 1.000. Rennen im Carrera-Cup gestartet. Und: Als Ergänzung zum professionellen Carrera-Cup Deutschland schreibt Porsche zusätzlich eine kostengünstigere GT3-Cup-Challenge für ambitionierte Amateure aus. Auch in Mexiko wird es 2009 erstmals eine eigene GT3-Cup-Challenge geben.

Kritisch betrachtete Dürheimer die Kostenexplosion im GT-Sport. Der Porsche-Entwicklungsvorstand appellierte an die Verantwortlichen der FIA, vor allem die GT3-Klasse für seriennahe Sportwagen bezahlbar zu halten: "Der Preis für ein konkurrenzfähiges Fahrzeug hat sich innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. Bei den Kosten und der Performance bewegt sich die GT3-Klasse viel zu schnell in die vollkommen falsche Richtung."

Dürheimer wagte auch einen Ausblick über die Saison 2009 hinaus: "Der Abschluss des aufwändigen RS-Spyder-Entwicklungsprojektes gibt unseren Ingenieuren die Chance, sich sehr genau mit verschiedensten möglichen Motorsportengagements für die Zukunft zu beschäftigen. Selbstverständlich widmen wir uns dabei auch alternativen Antriebsarten. Denn Porsche-Rennfahrzeuge waren schon immer für ihre hervorragende Gesamteffizienz und Umweltfreundlichkeit bekannt."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt