• 16.02.2012 16:56

  • von Roman Wittemeier

Toyota: Die große Chance für Davidson?

Anthony Davidson ist nach seiner Vertragsunterschrift bei Toyota guter Dinge: "Sehe keinen Grund, warum wir nicht schnell sein sollten" - Teamkollegen testen in Frankreich

(Motorsport-Total.com) - Die Langstreckenszene wird immer mehr zum Sammelbecken von Toppiloten, die in der Formel 1 keinen adäquaten Job mehr bekommen konnten. In diesem Jahr zeigen sich unter anderem Nick Heidfeld, Karun Chandhok und Sebastien Buemi. Das Trio folgt vielen anderen schnellen Piloten, die schon in den Jahren zuvor den Sprung aus der Königsklasse in die Le-Mans-Prototypen vollzogen haben. Allein beim Rückkehrer Toyota sind 2012 vier ehemalige Grand-Prix-Fahrer im Einsatz.

Titel-Bild zur News:

Toyota-Testfahrten: Nicolas Lapierre fuhr am Mittwoch bis in den Abend hinein

"Nachdem der Peugeot-Rückzug vollzogen war, rief mich Pascal Vasselon sofort an", schildert Anthony Davidson gegenüber 'Autosport'. Der britische Fahrer und der Technikchef von Toyota kennen sich aus gemeinsamen Formel-1-Zeiten. "Es war schön, mal wieder zu quatschen", sagt Davidson, der sich schnell mit dem japanischen Werksteam bezüglich des Le-Mans-Einsatzes einig wurde. "Ich fahre zwar nur ein Rennen, aber es ist das Rennen, was ich in meiner Karriere unbedingt gewinnen will."

Gemeinsam mit Hiroaki Ishiuara und Buemi wird der Brite im Toyota TS030 Hybrid mit der Startnummer 8 fahren. "Das Auto hat alles, was ein Rennfahrzeug braucht. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht schnell sein sollten. Natürlich hat Toyota allerdings nicht so viel Erfahrung", schildert Davidson, der den bisherigen Peugeot-Dauerrivalen Audi nun mit dem Hybrid-LMP1 der Japaner ärgern möchte. "Ich fahre dieses eine Rennen. Mal schauen, was dann kommt", meint der Ex-Formel-1-Pilot mit Hoffnung auf eine Vollzeitstelle 2013.

Unterdessen führt Toyota die Testfahrten mit dem Prototypen fort. In Le Castellet stehen lange Runs auf dem Programm, um die Zuverlässigkeit des TS030 auszuloten. Gleichzeitig arbeiten die Japaner auch an der Performance. Davidson ist bei diesen Testfahrten nicht zugegen, aber seine fünf Teamkollegen arbeiten dort intensiv am Steuer des Coupés. Red-Bull-Testfahrer Buemi macht somit seine ersten Erfahrungen am Steuer eines Le-Mans-Prototypen.


Fotos: Toyota-Testfahrten in Le Castellet


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt