Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Testfahrten: Ferrari mit dem neuen 458 GTC glücklich
Ferrari fühlt dem Nachfolger des erfolgreichen F430 auf den Zahn: Erfolgreicher Test mit dem 458 GTC in Fiorano
(Motorsport-Total.com) - Von 2006 bis 2010 war der Ferrari F430 GT2 fester Bestandteil der wichtigsten Rennserien. Man gewann in der American Le-Mans-Series und in Le Mans, vor allem die amerikanische Risi-Mannschaft ist eng mit dem Fahrzeug verbunden. Im kommenden März wird beim traditionellen Saisonauftakt der Langstreckenszene in Sebring erstmals der Nachfolger 458 GTC in den harten GT-Wettbewerb geschickt.

© Ferrari
Unter anderem Jaime Melo durfte den neuen 458 GTC in Fiorano testen
Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Jaime Melo, der mit dem F430 von Risi 2008 und 2009 den Le-Mans-Klassensieg holen konnte, absolvierte Ende der vergangenen Woche wichtige Einstellfahrten in Fiorano. Dabei profitierte das Entwicklerteam um Antonello Coletta von perfekten äußeren Bedingungen. "Wir konnten mehr Daten sammeln als bei den Tests zuvor, wo wir oft Schnee oder Regen hatten."
"Wir sind mit dem Feedback der Ingenieure und Fahrer sehr zufrieden", sagt Coletta. Am Donnerstag und Freitag war man mit dem dritten Testträger unterwegs, der kurz zuvor in den Hallen von Ferrari fertig geworden war. "In den Wintermonaten wird die Entwicklung weitergehen. Abschluss der Vorbereitung ist wirklich erst beim Renneinsatz in Sebring", sagt der Ferrari-Projektleiter.

