• 08.06.2010 11:46

  • von Roman Wittemeier

Alesi: "Le Mans ist ein Muss!"

Die Topstars Jean Alesi und Giancarlo Fisichella sollen den Ferrari F430 beim letzten Auftritt in Le Mans in den Fokus rücken: Die Party läuft schon

(Motorsport-Total.com) - Den erfolgreichen Ferrari F430 wird man 2010 wohl zum letzten Mal in Le Mans sehen. Ab dem kommenden Jahr soll der 458 Italia an der Sarthe rennen. Der neue Sportwagen ist satte 70 Kilogramm leichter, der V8-Motor hat 4,5 Liter Hubraum und leistet rund 60 PS mehr als der Vorgänger. Am kommenden Wochenende steht jedoch noch einmal der F430 im Fokus. Allein die Cockpitbesetzung des AF-Corse-Autos mit der Startnummer 95 sorgt dafür.

Titel-Bild zur News:

Giancarlo Fisichella, Toni Vilander und Jean Alesi fahren den AF-Corse-Ferrari

Ferrari-Sportwagenpilot Toni Vilander teilt sich den GT2-Wagen mit Giancarlo Fisichella und Jean Alesi. Die beiden Topstars aus der Formel 1 wurden bereits bei der Fahrzeugabnahme in der Innenstadt von zahlreichen Fans umlagert. "Die gesamte Woche steht ganz im Zeichen des Langstreckenklassikers. Kein Vergleich zu Formel 1, es ist einfach perfekt. Die Fans kommen richtig schön mit den Fahrern zusammen", schwärmt Alesi.#w1#

Der Franzose war bereits einmal in Le Mans am Start: 1989 mit dem Porsche 962C. "Damals war die Strecke noch ganz anders. 2006 war ich mit der DTM hier, aber eben nur auf dem Bugatti Circuit. Ich sehe mich hier also als Anfänger", erklärt der Ex-Ferrari-Formel-1-Pilot. "Für mich ist Le Mans ein Muss. Jeder Pilot sollte eine Teilnahme in seiner Vita stehen haben. Es ist ein Geschenk, wenn man hier fahren darf. Das alles ist eine einzige Party!"

"Ich bin überwältigt", so die ersten Eindrücke von Fisichella, der in diesem Jahr zum ersten mal an der Sarthe startet. "Das ist wirklich das größte Rennen der Welt. Wir haben seit dem Start der LMS-Saison zwei Podestplätze erreicht. Das ist auch hier unser Ziel. Aber in 24 Stunden kann viel passieren. Die Strecke ist auch sehr heftig. Vor allem die schnellen Kurven haben es wirklich in sich", gibt sich der aktuelle Ferrari-Ersatzpilot ehrfürchtig.


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Pre-Events


Auch Fisichella stand den Fans bei der öffentlichen Fahrzeugabnahme in der Innenstadt für Autogramme zur Verfügung. Der Italiener war vom Andrang überwältigt, Alesi hatte hingegen einfach nur seinen Spaß. "Am Freitag kommt die Fahrerparade in der Innenstadt. Im vergangenen Jahr war ich dort Zuschauer und völlig hin und weg. In diesem Jahr bin ich sogar als aktiver Pilot dabei. Das ist grandios", freut sich der Franzose, der am Freitag auch noch seinen 46. Geburtstag in Le Mans feiern darf.