• 07.06.2010 22:05

  • von Roman Wittemeier

Minassian: "Wir sind die Besten!"

Die Peugeot-Piloten gehen mit breiter Brust an das 24-Stunden-Rennen in Le Mans - Stéphane Sarrazin: "Haben allen Grund dafür"

(Motorsport-Total.com) - Peugeot hat das erste Duell des Jahres gegen Audi in Spa-Francorchamps knapp gewonnen, außerdem gehen die Franzosen als Titelverteidiger an den Le-Mans-Start. Vor diesem Hintergrund dürfen die Piloten der Löwen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein auftreten. Und das tun sie. "Wir sind die Besten! Wir müssen so positiv daran gehen", rief Nicolas Minassian den Fans bei der öffentlichen Fahrzeugabnahme zu. Der Franzose erntete reichlich Applaus für seine Worte.

Titel-Bild zur News: Stéphane Sarrazin, Pedro Lamy, Nicolas Minassian, Simon Pagenaud, Sébastien Bourdais, Marc Gené, Franck Montagny, Anthony Davidson, Alexander Wurz

Die Peugeot-Mannschaft geht letztmals mit dem 908 HDi FAP an den Start

"Unser Kader ist seit langer Zeit nahezu unverändert. Mit Anthony Davidson haben wir uns erstklassig verstärkt", berichtet Minassian. "Wir sind gut vorbereitet und haben in allen drei Autos eine ausgeglichene Stärke." Der ehemalige Formel-1-Pilot ersetzt David Brabham und komplettiert das Siegerduo Alexander Wurz und Marc Gené im Peugeot mit der Startnummer 1. "Das wird meine beste Chance auf einen Sieg in Le Mans", sagt Davidson.#w1#

"Im vergangenen Jahr saß ich im Aston Martin. Ich weiß noch genau, wie die Peugeots für uns einfach nicht zu halten waren", sagt der Brite. "Ich hoffe, dass mich die zahlreichen britischen Fans in Le Mans gut unterstützen werden." Audi möchte den Franzosen den Titel in Le Mans wieder abnehmen. "Audi hat gute Fortschritte gemacht, aber der R15 scheint noch etwas nervös zu liegen", beschreibt Stéphane Sarrazin seine Eindrücke vom Duell in Belgien.

"Nicolas, Franck Montagny und ich teilen uns die Abstimmungsarbeit im Training. Es ist jetzt schon klar, dass ich die Qualifikation fahren werde und Franck den Startstint im Rennen", so Sarrazin, der in den vergangenen drei Jahren jeweils auf die Pole-Position fahren konnte. "Wir planen unsere Qualifying-Attacke für Mittwochabend. Aber natürlich hängt es vom Wetter ab. Es soll wechselhaft werden. Wir haben allen Grund zur Zuversicht. Wir unterschätzen garantiert niemanden, aber unsere Karten schauen gut aus."


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Pre-Events


Etwas vorsichtiger äußert sich Sébastien Bourdais, der sich den Peugeot mit Pedro Lamy und Simon Pagenaud teilt. "Ich fahre das Qualifying, Pedro den Start", berichtet der Ex-Formel-1-Pilot. "Ich habe etwas schlechte Erinnerungen an die Fahrten bei Nacht. Man sollte es in diesem Jahr vermeiden, den Wagen im Training irgendwo in die Mauer zu setzen. Auch wenn es womöglich zwischendurch regnen wird, sollten wir unser Auto auf die beste Performance im Trockenen abstimmen."

"Ich liebe die Indianapolis-Ecke und die Porsche-Kurven, auch wenn die wirklich schwierig sind", sagt Lokalheld Bourdais. "Man muss sogar in diesen kniffligen Bereichen ständig überholen, was angesichts der Speedunterschiede wirklich gefährlich werden kann. Der Vergleich mit dem R15 fällt derzeit noch schwer. Auf der Geraden konnten wir sie nicht überholen, nicht einmal wirklich dran bleiben. Aber in Spa hatten wir nicht die letzte Ausbaustufe des Motors im Wagen."

Laut Peugeot-Technikchef Bruno Famin kann man die Rennwoche in Le Mans gelassen angehen. "Alles ist gut vorbereitet. Alle Fahrzeuge wurden beim Shakedown noch einmal überprüft. Franck Montagny und Grégory Guilvert sind gefahren. Das Wetter wird wohl ähnlich wie 2009. Es wird bestimmt wechselhaft. Aber wir haben uns 2009 beim Petit Le Mans auf solche Bedingungen einstellen können. Traktionskontrolle, Reifen, mechanischer Grip, Piloten - es passt bei uns alles für alle Bedingungen!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!