• 10.11.2010 09:47

  • von Roman Wittemeier

Exklusiv: AF Corse 2011 mit Doppelprogramm

AF Corse bringt im kommenden Jahr zwei neue Ferrari 458 GT2, zusätzlich steigt man in die LMP2 ein - Amato Ferrari zu den Hintergründen des Aufstiegs

(Motorsport-Total.com) - Die Zahl der potenziellen LMP2-Starter für 2011 steigt immer weiter an. Auch die italienische Mannschaft AF Corse wird im kommenden Jahr in die Riege der Prototypen-Teams aufrücken. Die Italiener waren in den vergangenen Jahren stets in der GT2-Klasse aktiv und erfolgreich. "2011 werden wir einen Lola-Judd in die LMP2 bringen", bestätigt AF-Corse-Boss Amato Ferrari im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Jaime Melo, Toni Vilander, Gianmaria Bruni

AF Corse stellt den F430 ab und holt 2011 zwei 458 und einen LMP2 heraus

"Für uns ist der ideale Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen", erklärt der Italiener. "Mit der zukünftigen Kostendeckelung in der LMP2-Klasse können wir endlich auch Prototyensport machen." Gerüchte bezüglich eines solchen Schritts von AF Corse gibt es seit Wochen, nun also die Bestätigung. Der LMP2-Wagen soll 2011 in der Le-Mans-Series (LMS) und womöglich in Le Mans laufen. "Wenn uns der ACO einen Startplatz gibt", sagt Ferrari.

Davon darf man allerdings fest ausgehen. Das Team pflegt gute Kontakte zum Le-Mans-Veranstalter, außerdem soll das LMP2-Programm erst der Anfang sein. "Wenn wir so etwas machen, dann machen wir es richtig", sagt der AF-Corse-Chef. Ein zukünftiger Schritt in die große LMP1-Klasse ist nicht ausgeschlossen. "Es gab da zuletzt schon viele Gerüchte", sagt Ferrari. Vielsagend fügt er an: "Im Moment kann ich dazu nichts sagen."

Die Fahrer für das erste Jahr LMP2-Sport der Italiener stehen bereits fest. "Für uns werden Matías Russo und Luis Pérez Companc fahren", bestätigt der Teamchef. "Außerdem werden wir weiterhin im GT-Sport dabei sein. In der LMS und in Le Mans werden wir zwei neue Ferrari 458 einsetzen." Die Piloten für das GT-Programm stehen indes noch nicht sicher fest. Allerdings sollen die Stars wie Fisichella, Alesi und Co. bleiben. "Wir sind extrem zufrieden und arbeiten an Vertragsverlängerungen", so Ferrari.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt