• 06.06.2015 19:43

  • von Roman Wittemeier

Technische Abnahme: In drei Schritten ins Rennen

Laservermessung, Unterbodencheck, Blick unter die Haube: So läuft die Technische Abnahme der Le-Mans-Fahrzeuge in der Innenstadt - Fahrer müssen antreten

(Motorsport-Total.com) - In genau einer Woche sind die Fahrzeuge bei den 24 Stunden von Le Mans bereits seit einigen Stunden im Rennen. Auf dem Weg dorthin gibt es in diesen Tagen einige Hürden zu nehmen. Alle 56 Autos müssen bei der Technischen Abnahme in der Innenstadt präsentiert werden. Das sogenannte Scrutineering (Franzosen nennen es "Pesage") findet in drei Phasen in aller Öffentlichkeit am Sonntag und Montag auf dem Place de la Republique von Le Mans statt.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni, Toni Vilander, Giancarlo Fisichella, Davide Rigon, James Calado, Olivier Beretta

In der Innenstadt von Le Mans sind alle Autos und alle Fahrer zu sehen Zoom

Die technische Überprüfung der Fahrzeuge umfasst drei Schritte. An der ersten Station werden die Autos auf eine waagerechte Messplatte gestellt und dabei nicht nur gewogen. Per Laser werden die Abmessungen erfasst: Länge, Breite, Höhe, Radstand, Position der Flügel, Größe der Radhaus-Ausschnitte, Überhänge an Front und Heck und vieles mehr. An der zweiten Station geht es auf eine Hebebühne.

Von unten betrachten die Kommissare von FIA und ACO unter anderem die Größe des Diffusors und die Position und Maße der Platte unter dem Fahrzeug, die einen Minimalabstand zum Asphalt gewährleisten soll. Als dritten Schritt entfernt man Teile des Bodyworks, um Crashstrukturen überprüfen zu können. Weitere Sicherheitsfeatures wie Feuerlöscher, Hybridlampen und Anschnallgurte stehen ebenfalls im Fokus. Auch das Marshalling-System und die Datenerfassung ("Black Box") werden getestet.

Pro Auto dauert eine technische Überprüfung rund 50 Minuten. Als erstes Team muss die LMP2-Mannschaft von Strakka am Sonntagmittag um 14:30 Uhr zur Technischen Abnahme antreten, wenig später müssen die drei Audi R18 e-tron quattro diese Prozeduren durchlaufen. Auch Nissan ist bereits am Sonntag gefragt. Die LMP1-Konkurrenz von Toyota und Porsche wird erst am Montag auf dem Place de la Republique antreten (der Zeitplan der "Pesage" in der Übersicht).

Die Fans in der Innenstadt von Le Mans bekommen am Sonntag und Montag nicht nur die 56 Fahrzeuge zu sehen, sondern auch alle 168 Fahrer müssen eigentlich antreten. Die Piloten werden gewogen, sie müssen ihre Lizenz vorweisen und die Ausrüstung inklusive Helm, HANS und Unterwäsche vorzeigen. All diese Utensilien müssen den strengen Vorgaben der FIA entsprechen. Ausnahmen gibt es: Nico Hülkenberg (Porsche) wird seine Lizenz später zeigen dürfen, weil er an diesem Wochenende noch mit der Formel 1 in Kanada unterwegs ist.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt