powered by Motorsport.com

Le Mans 2015: 24 Stunden - 24 interessante Fakten

Hinter den 24 Stunden von Le Mans stecken viele Geschichten - Welche vergangenen Sieger haben ein bisschen geschummelt? Wer startet 2015 mit der Nummer 1?

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans wurden 1923 erstmals ausgetragen. Seitdem hat das Rennen in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben. Wir haben uns durch die Geschichtsbücher gekämpft und zu den 24 Stunden genau 24 spannende Stories herausgesucht. Denn hinter jeder der 24 Nummern steckt eine ganz eigene Geschichte. Warum zum Beispiel starten die Titelverteidiger Andre Lotterer, Marcel Fässler und Benoit Treluyer 2015 eigentlich nicht mit der Nummer 1?

Welcher Pilot ist in diesem Jahr der erfahrenste im gesamten Fahrerfeld? Wie viele Deutsche sind 2015 mit dabei? Die Antworten auf all diese Fragen gibt es in unserer Fotostrecke. Außerdem sind dort viele kleine Anekdoten zu finden. So gab es zum Beispiel 1975 den einzigen illegalen Start in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans, nachdem es zuvor in der Startaufstellung drunter und drüber ging.

Ebenfalls nicht ganz legal gewannen Masten Gregory und Jochen Rindt im Jahr 1965, denn mit Ed Hugus saß am Steuer des siegreichen Ferraris zwischenzeitlich ein Fahrer, der dort eigentlich gar nichts zu suchen hatte. Auf einem Auto nichts zu suchen hat eigentlich auch die Startnummer 13. Doch bringt die Ziel wirklich Unglück? Dominik Kraihamer, Daniel Abt und Alexandre Imperatori werden in diesem Jahr auf das Gegenteil hoffen.

Auch 2015 werden die 24 Stunden von Le Mans wieder Geschichte schreiben und auch in diesem Jahr werden ganz sicher wieder einige Zahlen im Mittelpunkt des legendären Rennens stehen. Zumindest die Startnummer des siegreichen Autos wird ihren Platz in den Geschichtsbüchern für immer sicher haben.