Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Strakkas Saisonziel: Bestes Privatteam in der WEC
Mit bewährtem Fahreraufgebot und dem neuen HPD ARX-03c greift Strakka in dieser Saison nach der Krone in Reihen der privaten LMP1-Teams
(Motorsport-Total.com) - Strakka nimmt die WEC-Saison 2013 mit bewährtem Fahreraufgebot unter die Räder. Die drei Briten Nick Leventis, Danny Watts und Jonny Kane steuern den neuen, nach LMP1-Regeln aufgebauten HPD ARX-03c, der im November im Motorland Aragon ersten Tests unterzogen wurde. Nachdem der ACO am Donnerstag die Strakka-Einschreibung für die 24 Stunden von Le Mans bestätigt hat, steht dem britischen Rennstall im Juni die sechste Teilnahme an der Sarthe ins Haus. Als bestes Le-Mans-Ergebnis steht die Ausbeute des Jahres 2010 (Platz fünf im Gesamtklassement und Sieg in der LMP2-Klasse) zu Buche.

© xpbimages.com
Strakka greift in diesem Jahr mit einem überarbeiteten HPD an Zoom
Der neue ARX-03c wird wie der Vorgänger von einem 3,4-Liter V8-Benziner angetrieben. Neu sind breitere Michelin-Reifen an der Vorderachse, eine damit einhergehende veränderte Geometrie der Vorderradaufhängung, eine überarbeitete Lenkung und ein neues Aero-Paket an der Fahrzeugfront. "Wir freuen uns, der Langstrecken-Weltmeisterschaft im zweiten Jahr anzugehören und sind zuversichtlich, dass unser Fahreraufgebot in Verbindung mit den Upgrades an unserem HPD ARX-03c dafür sorgen wird, erneut auf dem höchsten Level mitzufahren", so Strakka-Teammanager Dan Walmsley.
Im Debütjahr 2012 gehörte Strakka durch die Bank zu den stärksten Benziner-Teams und feierte beim 6-Stunden-Rennen von Bahrain den ersten Podestplatz. Den Titel in Reihen der Privatteams verpasste die im britischen Silverstone ansässige Mannschaft allerdings knapp. "Jetzt wollen wir auf den gesammelten Erfahrungen aufbauen und den Titel für private LMP1-Teams holen", formuliert Walmsley die Zielvorgabe für die Saison 2013, die am 14. April mit den 6 Stunden von Silverstone beginnt. Bevor es soweit ist, stehen für Strakka noch die offiziellen Vorsaisontests in Le Castellet (29./30. März) auf dem Programm.

