• 13.03.2009 15:13

Sebring als "Pflichtveranstaltung" für Peugeot

In der Le-Mans-Vorbereitung wartet der erste Praxistest auf Peugeot: Am kommenden Wochenende mit zwei 908 in Sebring - Bourdais und Klien dabei

(Motorsport-Total.com) - Zur Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans 2009 gibt das Peugeot-Team beim Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring (19. bis 21. März) sein diesjähriges Renndebüt. Der erste Lauf der American-Le-Mans-Series ALMS soll den Fahrern und den beiden eingesetzten Peugeot 908 HDi FAP als Testeinheit dienen. In den USA erwartet Peugeot ein umfangreiches Programm. Schon am morgigen Samstag, dem 14. März, werden die Fahrer in einem Freien Training erste Testrunden auf dem Sebring International Raceway drehen. Nach dem Rennen am 21. März stehen vom 23. bis 24. März weitere Testtage an.

Titel-Bild zur News: Peugeot 908 hdi fap

Die zwölf Stunden von Sebring werden zum Praxistest für den Peugeot 908

"Dank der vielfältigen Möglichkeiten das Fahrzeug zu testen, ist das Sebring-Rennen praktisch eine Pflichtveranstaltung für uns", sagte Technikdirektor Bruno Famin. "Auch der Kurs an sich hat Ähnlichkeiten mit der Strecke in Le Mans. Die Länge des Events in Sebring ist ein echter Härtetest für unsere Autos. Da wir dieses Jahr zwei Autos einsetzen, werden wir ausreichend Daten für den weiteren Verlauf der Saison sammeln können."#w1#

Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel ergänzte: "Der Auftrag in Sebring ist klar: Wir wollen uns so gut wie möglich auf Le Mans vorbereiten. Qualifikations- und Rennergebnis stehen dabei vorerst im Hintergrund. Viel mehr wollen wir die technische und strategische Entwicklung vorantreiben. Sollte es dabei am Ende zum Sieg reichen, wären wir glücklich."

"Qualifikations- und Rennergebnis stehen vorerst im Hintergrund." Olivier Quesnel

Im Peugeot mit der Startnummer 07 werden in Sebring die Langstreckenfahrer Nicolas Minassian und Pedro Lamy an den Start gehen. Sie werden verstärkt von BMW Sauber F1 Testfahrer Christian Klien. Den 908 mit der Startnummer 08 pilotieren Stéphane Sarrazin, Franck Montagny und Toro-Rosso-Formel-1-Fahrer Sébastien Bourdais.

In der aktuellen Motorsport-Saison bündelt Peugeot all seine Energie und Ressourcen, um das große Ziel zu erreichen, den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Als weitere Generalprobe wird das Team im Mai am 1.000-Kilometer-Langstrecken-Klassiker in Spa-Francorchamps teilnehmen. Somit werden bis zum 14. Juni, dem Tag an dem das diesjährige 24 Stunden-Rennen von Le Mans startet, mit der Teilnahme an den Rennen in Sebring und Spa umfangreiche Testkilometer unter Wettbewerbsbedingungen absolviert.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!