• 11.02.2009 14:02

  • von Pete Fink

Klien startet in Sebring und Le Mans

Christian Klien wird 2009 für Peugeot in Le Mans und in Sebring starten - acht Formel 1-erfahrene Piloten im Langstreckenprogramm der Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Die Liste der Piloten, die für Peugeot in Le Mans den langersehnten Titel im Langstreckenklassiker an der Sarthe holen sollen, liest sich wie ein "Who is Who" von erfahrenen und hungrigen Formel-1-Stars: Neben Christian Klien schicken die Franzosen Alexander Wurz, Sébastien Bourdais, Marc Gené, Franck Montagny, Nicolas Minassian, Stephane Sarrazin, David Brabham und Pedro Lamy in die Mission "Le Mans-Sieg".

Titel-Bild zur News: Klien Minassian Sarrazin

Oktober 2008: Christian Klien in Road Atlanta im Peugeot 908 HDi FAP

Für den 26-jährigen Vorarlberger startet die Saison aber bereits am 21.März. Das legendäre 12 Stundenrennen von Sebring ist die erste ernsthafte Nagelprobe für den Saisonhöhepunkt im Juni. Peugeot schickt in Florida zwei 908 HDi FAP ins Rennen. Klien rechnet sich dabei mit seinen Partnern Pedro Lamy und Nicolas Minassian gute Chancen auf eine weitere Top-Platzierung aus.#w1#

"In diesem Jahr sind wir in vielen Belangen noch besser aufgestellt", weiß Klien. "Getestet wird fast noch mehr als in der Formel 1. Ich selbst bin seit Jahresbeginn schon mehrere Tage im Auto gewesen, auch zu Endurance-Tests. Da kommen schon ein paar tausend Kilometer zusammen."

Die Formel 1 bleibt das große Ziel

"Im BMW Sauber F1 Team wird es sehr geschätzt dass ich mich bei den Langstrecken-Renneinsätzen topfit und rennhungrig halte." Christian Klien

Spätestens seit seinem beherzten Duell in Road Atlanta gegen Audi-Pilot Allan McNish hat sich der Österreicher in die Herzen der Peugeot-Bosse gefahren. "Leider waren wir damals im Finish auf den falschen Reifen unterwegs", erinnerte sich Klien. "Aber McNish hat um seinen Sieg gehörig kämpfen müssen."

Bereits in dieser Woche geht es für den Österreicher wieder an die Rennstrecke. Dann allerdings in seiner Funktion als Formel 1-Testfahrer. In Bahrain wird er zusammen mit seinen Teamkollegen Nick Heidfeld und Robert Kubica auf dem Manama Circuit ausgiebig testen.

"Im BMW Sauber F1 Team wird es sehr geschätzt, dass ich mich bei den Langstrecken-Renneinsätzen topfit und rennhungrig halte", verriet Klien. "Mit den erweiterten Testbeschränkungen in der Formel 1 ist es die perfekte Ergänzung, mit dem 908er mit über 330 km/h Topspeed tausende Kilometer abzuspulen."