• 10.06.2010 18:25

  • von Stefan Ziegler

Rockenfeller: Keine Panik bei Audi

Laut Mike Rockenfeller läuten bei Audi nach der ersten Qualifikation von Le Mans keineswegs die Alarmglocken - Oberstes Ziel ist der Gesamtsieg

(Motorsport-Total.com) - Die Lokalmatadoren von Peugeot hatten das erste Zeittraining von Le Mans fest im Griff und brummten ihren schärfsten Rivalen von Audi rund vier Sekunden Rückstand auf. Deswegen macht man sich im Lager der deutschen Vertreter aber keine allzu großen Sorgen. Stattdessen arbeitet man weiter konzentriert darauf hin, eine optimale Abstimmung für das 24-Stunden-Rennen zu haben.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas, Mike Rockenfeller

Fährt die Startnummer neun am Sonntag auf die eins? Rockenfeller wäre es recht...

Dies bestätigt Audi-Fahrer Mike Rockenfeller gegenüber 'Autosport': "Die Lücke scheint sehr groß zu sein, doch im Rennen wird es sich meiner Meinung nach nicht so verhalten. Wir wissen, womit wir es zu tun haben. Was Peugeot treibt, wissen wir hingegen nicht. In Spa sind wir gegen sie angetreten und nun versuchen wir einfach einzuschätzen, wie schnell sie hier in Le Mans sind."#w1#

"Bislang waren sie recht gut und schnell unterwegs. Darauf hatten sie es auch abgesehen, nehme ich an. Wir konzentrieren uns indes darauf, die Reifen im Rennen bestmöglich zu nutzen. Ob das letztendlich ausreicht, wird sich zeigen", meint der Deutsche. Könnten die Wetterbedingungen 2010 das Zünglein an der Waage sein? Rockenfeller ist sich nicht sicher, wem Nässe helfen würde.


Fotos: 24 Stunden von Le Mans, Training/Qualifying


"Regen würde alles verändern. Dadurch wird die Geschichte für alle deutlich schwieriger", hält der DTM-Pilot fest. "2008 kam uns das entgegen, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Jahr auch so wäre. Das würde das Starterfeld jedenfalls durcheinander wirbeln. Für das Rennen erwarten wir allerdings ohnehin trockene Bedingungen", gibt Rockenfeller am Donnerstag zu Protokoll.

Dann gilt es für Audi, es mit den Langzeitrivalen von Peugeot aufzunehmen. Das ist das Ziel jedes der drei Audi-Trios, wie Rockenfeller erläutert. "Zunächst einmal treten wir geschlossen gegen Peugeot an. Natürlich sind wir alle aber auch ein bisschen egoistisch - jede Crew will bester Audi sein. In den vergangenen Jahren haben wir das immer wieder versucht, doch geklappt hat es nicht."

"Planen kannst du so etwas logischerweise nicht", meint der Youngster, der in diesem Jahr gemeinsam mit Timo Bernhard und Romain Dumas nach dem 24-Stunden-Titel greift. Letzterer ist das erklärte Ziel der Audi-Vertreter: "Timo, Romain und ich hoffen, bester Audi zu sein. Und natürlich werden wir auch alles daran setzen und versuchen, das Rennen zu gewinnen", so Rockenfeller.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!