powered by Motorsport.com
  • 17.06.2010 15:14

  • von Roman Wittemeier

Rätselraten: Audi 2011 mit einem Coupé?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Grundgerüst der neuen Regeln des ACO nun feststehen, können sich die Entwicklungsingenieure der Hersteller in die stillen Kämmerlein zurückziehen. Peugeot arbeitet bereits eifrig am Projekt 90X und hält sich bezüglich Bauform und Antrieb bedeckt, auch über den neuen Audi R18 ist bislang nichts bekannt. Möglicherweise werden die Ingolstädter 2011 auf ein Coupé setzen, nachdem der Vorteil durch schnellere Boxenstopps aufgrund der neuen Regeln beim Service dahin ist.

"Von der reinen Performance ist ein geschlossenes Fahrzeug deutlich effizienter", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich mit Blick auf den geringen Luftwiderstand eines Coupés. "Die Vorteile eines offenen Autos sind nun weg, daher muss man sich alle möglichen Konzepte anschauen. Wir haben beim ACO Druck gemacht, damit alle Konzepte die gleichen Chancen haben. Aber das wird nun offenbar nicht umgesetzt", klagt Ullrich gegenüber 'Autosport'.