powered by Motorsport.com
  • 15.09.2008 18:12

  • von Pete Fink

Peugeot stellt 908 mit Hybrid-Antrieb vor

Peugeot bringt mit dem 908 HY einen Hybrid-Boliden an den Start - ein Le-Mans-Einsatz schon 2009 ist noch abhängig von den neuen ACO-Regeln

(Motorsport-Total.com) - Peugeot hat in Silverstone einen 908 HDi FAP mit einem Hybrid-Antrieb vorgestellt, der bereits in der Saison 2009 sein Renndebüt geben könnte, wenn die Analyse der neuen ACO-Regeln auf ein positives Echo stoßen würde. Der 908 HY genannte Bolide besitzt einen 80 PS starken Elektroantrieb, der aus 600 Lithium-Ionen-Zellen gespeist wird.

Titel-Bild zur News: Peugeot 908 Hybrid

Der neue Hybrid-Peugeot 908 HY fährt schon auf den Rennstrecken

Die Energiegewinnung geschieht wie üblich über das Bremsen, der Elektroantrieb kann - zum Beispiel in der Boxengasse - auch als singulärer Antrieb geschalten werden. Im Falle von Le Mans erwartet Peugeot eine Energiebereitstellung von 20 bis 30 Sekunden pro Runde.#w1#

Diese gewonnene Energie kann entweder als zusätzliche Leistung abgerufen werden oder zum Sprit sparen bei gleicher Leistung dienen. Peugeot erhofft sich dabei drei bis fünf Prozent mehr Effizienz. Doch die Franzosen wollen mit dem 908 HY auch noch einen weiteren Zusatznutzen erzielen.

Michel Barge, der Direktor von Peugeot Sport: "Der 908 HY passt perfekt zu unserer generellen Sportwagen-Mission, die sich nicht nur mit dem Wettbewerb, sondern natürlich auch mit unserer Rolle als Hersteller beschäftigt, wo wir den Motorsport als Forschungsobjekt für die Marke Peugeot als Ganzes sehen."

Der Einsatz eines Hybrid-Fahrzeugs gebe Peugeot die Möglichkeit, "wertvolle Erfahrungen auch für die Serienproduktion zu gewinnen. Aber ob wir diese Technologie bereits 2009 einsetzen werden, hängt stark davon ab, wie die Details der neuen Regeln des ACO aussehen werden."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!