• 10.09.2008 15:14

Audi und Peugeot kämpfen um Titelgewinn

Beim letzten Saisonrennen der Le Mans Series kommt es in Silverstone zum Showdown: Peugeot geht mit einem leichten Vorteil in die Entscheidung

(Motorsport-Total.com/sid) - Audi gegen Peugeot: Das Duell der Diesel-Giganten wird am Sonntag auch den Ausgang des Finalrennens der europäischen Le Mans Serie auf dem britischen Traditionskurs in Silverstone prägen.

Titel-Bild zur News: Peugeot, Audi

Peugeot geht mit einem leichten Vorsprung auf Audi nach Silverstone

Für Spannung ist trotz der bisherigen Überlegenheit von Peugeot gesorgt. Die Franzosen sind seit dem Saisonstart 2007 ungeschlagen und haben seither zehn Rennen in Serie und auch in diesem Jahr die bisher ausgetragenen vier 1000-km-Rennen für sich entschieden.

Trotzdem liegt das Peugeot-Duo Marc Gené/Nicolas Minassian nur zwei Punkte (32:30) vor den Audi-Youngstern Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat. Nur diese vier Fahrer haben im fünften LMS-Lauf noch Titelchancen. In der Herstellerwertung haben die "Herren der Ringe" sechs Zähler Rückstand auf die "Löwen" (47:53).#w1#

"Beides lässt sich noch aufholen", erklärte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich: "Unsere Konkurrenz ist sehr schnell. Aber bei einem 1000-km-Rennen kann viel passieren. Und das Wetter ist in Silverstone oft sehr wechselhaft."

Bei solchen Bedingungen hatten die Ingolstädter mit ihrem R10 TDI dem Rivalen zuletzt in Le Mans den schon greifbar nahen Triumph bei dem berühmten Langstrecken-Klassiker entrissen.

Außerdem hat man an den englischen Grand-Prix-Kurs gute Erinnerungen. Bei den vergangenen beiden Einsätzen 2004 und 2005 feierte Audi den Gesamtsieg, vor drei Jahren in einem denkwürdigen Regenrennen.

Peugeot hat mit dem über 700 PS starken 908 HDi beim letzten Rennen auf dem Nürburgring den ersten Doppelsieg gefeiert und für den Finallauf vor allem ein Ziel vor Augen: "Priorität hat für uns ganz klar der Herstellertitel", sagt Michel Barge, Direktor von Peugeot Sport: "Dieser ist für unsere Marke sehr wichtig. Ideal wäre, zumindest mit einem Auto vor den Audi ins Ziel zu kommen."

In der Fahrerwertung reicht Gené/Minassian bei einem Sieg der Rivalen Prémat/Rockenfeller ein zweiter Platz zum Titelgewinn. Dann hätten die Peugeot-Piloten bei Punktgleichheit einen Sieg mehr (2: 1) in der Abschlusstabelle.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!