Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Mücke vor Saisonfinale in Silverstone kämpferisch
Stefan Mücke freut sich auf das LMS-Saisonfinale in Silverstone, bei dem er wieder als bester Benziner ins Ziel kommen möchte
(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale in der Le-Mans-Serie (LMS) steht für Stefan Mücke am kommenden Wochenende in Silverstone auf dem Programm. Dort findet mit dem 1.000-Kilometer-Rennen der fünfte und damit letzte LMS-Lauf dieses Jahres statt. Der 26-Jährige, der sich im geschlossenen LMP1-Sportwagen Lola-Aston-Martin des tschechischen Charouz-Teams mit seinem Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Jan Charouz abwechselt, hat gute Erinnerungen an Silverstone.

© xpb.cc
Stefan Mücke freut sich schon auf den Saisonabschluss der Le-Mans-Serie
"Zumindest im Qualifying lief es im vorigen Jahr auf dieser Strecke sehr gut, als wir bester Benziner waren. Im Rennen hat uns ein Defekt um eine gute Platzierung gebracht", sagt Mücke. "Diesmal wollen wir auch als bester Benziner ins Ziel kommen - und wenn möglich die Saison so beenden, wie wir sie in Barcelona begonnen haben: mit einem Podestplatz."#w1#
Das wird nach Ansicht des Berliners, der in Barcelona Dritter war, allerdings sehr schwierig, denn die je zwei favorisierten Diesel-Werksautos von Peugeot und Audi sind kaum zu schlagen, wenn sie keine Probleme haben. Zumindest im Qualifying ist das Mücke schon gelungen - zuletzt beim Heimrennen auf dem Nürburgring, wo er als Dritter startete und als Fünfter ins Ziel kam.
"Auf der Strecke in Silverstone, die sehr schön ist und auf der ich viel Spaß beim Fahren habe, wird es aber noch schwieriger, die Dieselrenner zu bezwingen. Auf jeden Fall wollen wir den Abstand so gering wie möglich halten", so der Sportwagenpilot.
Auch in der Gesamtwertung führt das Duo Mücke/Charouz auf Platz fünf hinter den vier Dieselbesatzungen den Rest des Feldes an. "Da wollen wir auch noch nach dem Rennen stehen", betont Mücke, der ein gutes Omen mit nach Silverstone nimmt. Seine knapp sechs Monate alte Tochter Lucie hat in dieser Woche den ersten Zahn bekommen: "Na, wenn das kein Glück bringt..."
Nach Silverstone geht es für den Berliner gleich weiter nach Brünn, wo er vom 19. bis 21. September einen weiteren Lauf zur tschechischen Langstreckenmeisterschaft in seinem ehemaligen DTM-Mercedes 2005 für das Charouz-Team bestreiten wird.

