Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Peugeot will Sieg und Titel
Marc Gené und Nicolas Minassian stehen mit Peugeot vor dem LMS-Titel - Strategien für eine Stallorder wurden noch nicht ausgegeben
(Motorsport-Total.com) - Bisher ungeschlagen in der Le Mans Series reist Peugeot mit dem Diesel-Sportwagen 908 HDi FAP zum Saisonfinale in Silverstone. Nach vier Siegen in Folge will sich die Löwenmarke beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem britischen Traditionskurs nach 2007 erneut den Markentitel sichern. Auch in der Fahrerwertung haben die führenden Peugeot-Piloten Marc Gené und Nicolas Minassian gute Chancen auf die Meisterschaft.

© Peugeot
Marc Gené und Nicolas Minassian stehen in der LMS vor dem Titelgewinn
Peugeot hat vor dem Saisonabschluss in der Herstellerwertung mit 53 Zählern sechs Punkte mehr als der engste Verfolger Audi. Der 908 HDi FAP debütierte erst im Vorjahr in der Le Mans Series und hat seitdem dort jedes Rennen gewonnen. Zuletzt gelang dem Prototyp mit 700 PS starkem V12-Dieseltriebwerk Mitte August ein Doppelsieg beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring.#w1#
"Priorität hat für uns ganz klar der Herstellertitel", so Michel Barge, Direktor von Peugeot-Sport. "Dieser ist für unsere Marke sehr wichtig. Da wir nur einen Vorsprung von sechs Punkten haben, werden wir in Silverstone mit einer aggressiven Strategie antreten. Ideal wäre natürlich ein erneuter Doppelsieg oder zumindest mit einem Fahrzeug vor den Audi ins Ziel zu kommen. Dem Peugeot 908 HDi FAP liegen besonders schnelle Kurse wie Silverstone. Wenn wir mit beiden Autos vor den Audi ins Ziel kommen, ist zudem auch der Fahrertitel für Marc Gené und Nicolas Minassian im Fahrzeug mit Startnummer '7' sicher."
Der Franzose Minassian, der zusammen mit Partner Gené in der Gesamtwertung zwei Punkte Vorsprung auf zwei Audi-Piloten hat, freut sich auf Silverstone. Er war dort 2007 Trainingsschnellster, siegte im Rennen und fuhr zudem die schnellste Runde. "Marc und ich wollen am Sonntag mit dem Sieg und dem Titel in der Tasche wieder abreisen. Das wäre ein fantastischer Saisonabschluss. Silverstone ist meine Lieblingsstrecke. Ich war dort immer erfolgreich. Besonders die Passage mit Copse, Becketts und Stowe, die mit mehr als 250 km/h durchfahren wird, ist einfach toll."
Neben Gené und Minassian treten wie gewohnt Stéphane Sarrazin und Pedro Lamy im Peugeot 908 HDi FAP mit der Nummer "8" an. Die beiden Vorjahresmeister haben zwar keine Chance mehr auf den Fahrertitel, wollen aber ihr Bestes geben, um dem Team möglichst viele Punkte zu sichern.
Eine feste Strategie, um Gené/Minassian zum Titel zu verhelfen, gibt es bei Peugeot (noch) nicht. Aber immerhin könnte das zweite Auto Steigbügelhalter spielen. "Die Meisterschaft ist kurz, da ist es schwierig, solche Spielchen zu spielen", so Minassian gegenüber Autosport. "Bei Peugeot soll der Schnellste gewinnen. Über anderes haben wir noch nicht geredet. Wir haben nur darüber gesprochen, einen Doppelsieg mit Peugeot zu holen - dann holen wir die Meisterschaft ohnehin."

