• 03.02.2012 18:22

  • von Roman Wittemeier

OAK mit drei Autos in Le Mans

OAK-Boss Jacquet Nicolet freut sich auf harten Wettbewerb in Le Mans: Ein LMP1, zwei Morgan-LMP2 am Start - Im Hintergrund laufen die Planungen für 2014

(Motorsport-Total.com) - OAK wird auch 2012 wieder ein großes Kontingent an Fahrzeugen in das 24-Stunden-Rennen von Le Mans schicken. ACO und FIA akzeptierten die Nennung von einem OAK-Pescarolo-Judd in der LMP1-Klasse und zwei Morgan-Judd in der kleineren Prototypen-Katgegorie. "Dass dermaßen viele Teams für die Prototypenklassen genannt haben, ist für mich der Beweis, dass die neue WM höchst reizvoll ist", sagt OAK-Boss Jacquet Nicolet, dessen Team in der WEC zwei Autos einsetzen wird.

Titel-Bild zur News: Jan Charouz, Shinji Nakano

Die LMP2-Autos von OAK laufen 2012 unter dem Namen Morgan

"Wir sind stolz, dass wir im Bereich der LMP2 die Rückkehr von Morgan als Einsatzteam begleiten dürfen. Ich halte die Nennliste in Le Mans für eine der besten in der 80-jährigen Geschichte des Rennens. Man gibt uns die Möglichkeit, uns in einem extrem tollen Wettbewerbsumfeld zu präsentieren. Diese Chance wollen wir mit Morgan nutzen", so Nicolet, der selbst am Steuer eines der beiden LMP2-Autos in Le Mans sitzen wird.

"Wir haben uns entschieden, nur ein LMP1-Auto für die WEC und Le Mans zu nennen. Wir konzentrieren unsere Ressourcen auf die Suche nach mehr Performance", meint der Franzose. "Dennoch haben wir einen zweiten LMP1-Wagen. Unser Technikerteam wird mit diesem Wagen fortlaufende Entwicklungen machen, auch im Hinblick auf das neue Regelwerk, das im Jahr 2014 in Kraft treten wird." Damit gibt Nicolet nicht nur einen Hinweis auf eine langfristige OAK-Zukunft auf der Langstrecke, sondern auch auf eine mögliche Partnerschaft mit einem Hersteller in der LMP1-Klasse.