McNish: "Capello ist unersetzbar"

Audi-Ass Allan McNish findet sich langsam aber sich damit ab, dass Dindo Capello den Helm an den Nagel hängt - Ein Nachfolger wird allerdings schwer zu finden sein

(Motorsport-Total.com) - Fährt er weiter oder hängt er seinen Helm an den Nagel? Das Rätselraten um die Zukunft von Audi-Star Dindo Capello geht weiter. Der Italiener, der den 24-Stunden-Klassiker von Le Mans drei Mal gewann, behauptet Jahr für Jahr, dass dies sein letzter Auftritt an der Sarthe sei. Am Sonntag feierte Capello zudem seinen 48. Geburtstag - mit einem Sieg hätte er einen Abschied nach Maß feiern können, doch ein Fehler von Teampartner Allan McNish in der Endphase vereitelte dies.

Titel-Bild zur News: Rinaldo Capello, Allan McNish

Muss sich Allan McNish bald an einen neuen Teampartner gewöhnen?

Der Schotte, Capello und "Mr. Le Mans" Tom Kristensen sind seit 2006 ein eingeschworenes Trio, das jetzt auseinanderzubrechen droht. McNish scheint sich langsam damit abzufinden, dass die Trennung bevorsteht. "Wenn es so weit ist, dann ist es so weit - so ist es eben", sagt der langjährige Audi-Pilot gegenüber 'Autosport'. "Es ist wie wenn man nach einer langen Beziehung seinen Ingenieur wechselt - man baut eine neue Beziehung auf."

Große Fußstapfen für möglichen Capello-Nachfolger

Dennoch fürchtet er, dass es kaum einen veritablen Ersatzmann für den Italiener geben wird: "Ich denke, dass es unmöglich sein wird, alle Qualitäten von Dindo zu ersetzen, vor allem mit Tom und mir, denn da besteht so viel Vertrauen und wir gehen so offen miteinander um. Aber es muss wohl einfach passieren - wir haben darüber nie nachgedacht oder gesprochen."

McNish gibt zu, dass er zu keinem Teamkollegen so ein enges Verhältnis hatte wie zu Capello - auf und neben der Strecke: "Wir kennen einander so gut. Und sein Speed - man hat es am Sonntagmorgen gesehen - ist immer noch blendend, ohne Zweifel. Er hat sogar ein paar schottische Wörter gelernt."


Fotos: Rinaldo Capello, 24 Stunden von Le Mans


McNish rechnet nicht mit komplettem Abgang

Von einem endgültigen Abschied von Capello geht der zweifache Le-Mans-Sieger allerdings nicht aus - er rechnet damit, dass Capello auch in Zukunft Teil der Audi-Familie bleiben wird: "Natürlich wird er weiterhin dabei sein. Wir werden ihn sicher nicht verlieren und schon gar nicht vergessen." Zumal es sich beim 48-Jährigen um eine absolute Identifikationsfigur in der Sportwagenszene handelt.

"Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden im Fahrerlager gibt, der irgendetwas Negatives über Dindo sagen kann", spricht McNish Capello ein Kompliment aus. Absolut niemand. Und das ist eines der schönsten Dinge, die man über einen Fahrer sagen kann, der sich über einen so langen Zeitraum in so einem konkurrenzbehafteten Umfeld bewegt hat."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!