• 05.03.2012 15:29

  • von Roman Wittemeier

Überraschung im Audi-Kader: Capello ist zurück

Weil Audi mit gleich vier Fahrzeugen in Le Mans startet, bekommt Dindo Capello überraschend einen weiteren Einsatz: "Mein Vertrag geht bis Ende des Jahres"

(Motorsport-Total.com) - Im Audi-Fahrerkader für die Langstrecken-Saison 2012 stecken nur zwei Überraschungen. Die Verpflichtung des jungen Franzosen Loic Duval sorgte für hochgezogene Augenbrauen, ebenso die erneute Rückkehr von Dindo Capello. Der 47-jährige Italiener wird auch 2012 an der Seite von Tom Kristensen und Allan McNish fahren. Das erfahrene Trio wird den neuen R18 e-tron quattro pilotieren und somit den ersten Hybrid-Diesel-LMP1 von Audi bewegen.

Titel-Bild zur News:

Dindo Capello wird am Rennsonntag in Le Mans 2012 seinen 48. Geburtstag feiern

"Das ist wirklich eine tolle Überraschung", freut sich Capello im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Für den dreimaligen Le-Mans-Sieger schien die Karriere 2011 endgültig beendet zu sein. Nachdem sein Teamkollege McNish den Audi in der frühen Phase des letztjährigen Rennens heftig in die Barrieren gesetzt hatte, liefen dem Familienvater aus Canelli Tränen über die Wangen - einerseits aus Erleichterung, weil der Schotte unverletzt aus dem Wrack gekommen war, andererseits wegen der Gewissheit: Die Karriere ist ohne einen einzigen Rennkilometer in Le Mans 2011 vorbei. So kann man sich täuschen.

"Im vergangenen Jahr hatte ich mit Wolfgang Ullrich eigentlich klar besprochen, dass 2011 meine letzte Saison sein würde. Aber das frühe Ausscheiden in Le Mans war unglaublich traurig. So wollte ich nicht abtreten", sagt Capello. "Als sich herauskristallisierte, dass Audi 2012 gleich mit vier Autos antritt, da habe ich eine Anruf bekommen. Es hieß, ich solle meinen Helm mal noch nicht in der hintersten Ecke des Schranks verstecken."

"Man sagte mir, dass ich eine Chance auf ein besseres Karriereende bekommen könnte", berichtet der 13-malige Le-Mans-Teilnehmer. "Zum Glück darf man wirklich mit vier Autos in Le Mans starten. Deswegen bin ich nun wieder da. Ich wurde sogar für Sebring und Spa-Francorchamps nominiert. Audi ermöglicht mir also wirklich einen unglaublich schönen Abschied mit der Teilnahme an solch großartigen Rennen. Mein Vertrag läuft sogar bis zum Jahresende."


Fotos: Präsentation der Audi R18


Theoretisch könnte Capello sogar noch weitere Einsätze bekommen. "Nach Le Mans startet Audi bei den verbleibenden WEC-Rennen mit zwei Autos und es sind reichlich Piloten im Kader. Ich stehe bezüglich der WEC-Einsätze ganz bestimmt nicht ganz oben auf der Liste. Audi hat so viele starke junge Piloten und ich alter Mann trete gern einen Schritt zurück", sagt er. "Wenn ich jetzt gerade so offen über mein Karriereende rede: Ich lasse mir mal noch ein Hintertürchen offen. Wie man nun sieht, ist wirklich immer alles möglich."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt