Level 5: Le Mans kann kommen

Scott Tucker und sein Team Level 5 haben nach einer erfolgreichen Saison 2011 einen Startplatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2012 sicher

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2011 gestaltete sich für Level 5 zum Triumphzug. In der LMP2-Klasse der American-Le-Mans-Series (ALMS) ließ sich die Truppe rund um Teamchef und Fahrer Scott Tucker nicht weniger als fünf Siege und den Fahrertitel auf die Fahnen schreiben, was jedoch angesichts der mangelnden Konkurrenz relativiert werden muss. Nichtsdestotrotz kann sich das Team über einen festen Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans 2012 freuen.

Titel-Bild zur News: Joao Barbosa, Christophe Bouchut, Scott Tucker

Mit dem Klassensieg in Road Atlanta löste Level 5 das Ticket für Le Mans

Die Berechtigung, an der nächstjährigen Ausgabe des Langstreckenklassikers an der Sarthe teilzunehmen, sicherte sich Tucker gemeinsam mit Christophe Bochut und Joao Barbosa mit dem LMP2-Sieg und dem gleichzeitigen sechsten Gesamtrang beim Petit Le Mans, das für den HPD ARX-01g erst den zweiten Auftritt unter Rennbedingungen darstellte.

Beim Le-Mans-Debüt in diesem Jahr konnte Level 5 mit Platz drei in der LMP2-Klasse auf Anhieb überzeugen. Die neuerliche Einladung seitens des ACO lässt die Ziele für die kommende Saison nicht kleiner werden, im Gegenteil. "Wir sind sehr stolz auf die Einladung und wollen im nächsten Jahr die LMP2-Klasse gewinnen", so Teammanager David Stone.

Teamchef Tucker ergänzt: "Für die Einladung nach Le Mans haben wir hart gearbeitet und es ist eine Ehre für uns, diese zu erhalten." Als einem von bis dato lediglich vier LMP2-Teams ist Level 5 damit die Teilnahme an der 80. Auflage der 24 Stunden von Le Mans sicher. Diese wird das Team dann mit dem neuen HPD ARX-03b in Angriff nehmen.

Bis es soweit ist, wird der Wagen im Februar einem intensiven Testprogramm unterzogen. Der erste Härtetest unter Rennbedingungen steht mit den 12 Stunden von Sebring - dem Auftakt der neuen Langstrecken-WM, der gleichzeitig den Auftakt in die ALMS-Saison markiert - ins Haus. Inwieweit sich Level 5 über die Rennen in Sebring und Le Mans hinaus an der neu geschaffenen Weltmeisterschaft beteiligten wird, will das Team zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.