• 29.06.2013 09:15

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Le Mans 2014 am 14./15. Juni

ACO und FIA haben den genauen Termin für die 82. Auflage der 24 Stunden von Le Mans benannt: 2014 wieder früher im Juni

(Motorsport-Total.com) - Nach der 80. Auflage im Jahr 2012 und dem 90-jährigen Jubiläum 2013 werden die 24 Stunden von Le Mans im kommenden Jahr keine runde Zahl parat halten. Dennoch ist der Klassiker auch 2014 besonders im Fokus. Porsche wird mit einem neuen LMP1-Auto gegen die Werke von Audi und Toyota um den Gesamtsieg kämpfen. Es wird ein großes Spektakel erwartet, nicht nur in der großen Prototypenklasse.

Titel-Bild zur News: Le Mans Nacht Sarthe

Das Riesenrad dreht sich 2014 in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni Zoom

Le-Mans-Fans sollten sich den Termin vormerken - und möglichst schnell eine Unterkunft für einen etwaigen Besuch des größten Rennens der Welt buchen. Der Le-Mans-Testtag findet am 1. Juni 2014 statt. Am 14./15. Juni 2014 wird das Rennen an der Sarthe gefahren. Der Termin wurde am gestrigen Freitag im Rahmen der Sitzung des Motorsport-Weltrates von der FIA bestätigt. Der Weltverband hat dieses Datum fixiert, damit die Planungen für den Formel-1-Kalender 2014 voranschreiten können. Man wird eine Terminkollision mit Le Mans mit allen Mitteln verhindern.

Dies wird allerdings für Bernie Ecclestone und die FIA nicht allzu einfach. Für jenen Zeitraum sind zwei Formel-1-Grands-Prix in Nordamerika geplant. Nur eine Woche nach dem Rennen in Kanada soll das Debüt auf der neuen Strecke in New Jersey folgen. Diese beiden Veranstaltungen müssen nun am 1. und 8. Juni abgehalten werden (was die Zeitspanne nach dem Monaco-Grand-Prix verkürzen würde), oder an den zwei Wochenenden nach Le Mans. Dann würde man allerdings nahe an den Start der Europasaison heranrücken.