Kommt Witali Petrow mit SMP in die WEC?

Witali Petrow steht laut SMP-Boss Boris Rotenberg kurz davor, den Platz von Michail Aljoschin im BR01 zu übernehmen: Fokus wird auf die WEC verlagert

(Motorsport-Total.com) - Im Langstreckenprogramm von SMP wird es im Hinblick auf das Jahr 2016 einen Fahrerwechsel geben. Michail Aljoschin wechselt zurück in die IndyCar-Serie wird dort wie schon in der Saison 2014 für das Team von Sam Schmidt antreten. Den Platz von Aljoschin im LMP2-Boliden von SMP, dem BR01, könnte Landsmann Witali Petrow übernehmen.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow steht kurz vor einer Vertragsunterzeichnung bei SMP Zoom

"Es ist denkbar, dass Petrow Aljoschin am Steuer des BR01 ablöst", bestätigt Boris Rotenberg gegenüber 'Motorsport.com' und hält fest, dass man sich am Telefon bereits einig geworden ist. "Alles, was es jetzt noch braucht, ist ein Treffen, um den Vertrag zu unterzeichnen", so der SMP-Boss.

Kommt der Deal zustande, dann würde Petrow in der Saison 2016 in der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) antreten. Bei den 24 Stunden von Le Mans 2015 kam SMP mit Minassian/Mediani/Markozow und Aljoschin/Ladygin/Ladygin auf den Plätzen sechs und 13 der Klasse ins Ziel. Bei den 6 Stunden von Bahrain holten Aljoschin/Minassian/Markozow Platz fünf.

Nachdem sich die Truppe aus Russland in der abgelaufenen Saison hauptsächlich auf die European-Le-Mans-Series (ELMS) konzentriert hatte, steht die WEC künftig verstärkt im Fokus. Für die mittelfristige Zukunft ist der Aufstieg in die LMP1-Klasse geplant.