• 24.03.2015 13:18

  • von Roman Wittemeier

Le Castellet: SMP packt den neuen BR01 aus

Das neueste Werk von Ex-Peugeot-Designer Paolo Catone ist endlich zu sehen: SMP zeigt den BR01 in Le Castellet, aber gefahren wird mit dem Auto noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Beim aktuellen Test der European-Le-Mans-Series (ELMS) in Le Castellet waren am Dienstagvormittag viele Augen auf die Garage von SMP gerichtet. In der Box der russischen Mannschaft stand seit dem Morgen der neue LMP2-Renner aus der Feder von Ex-Peugeot-Designer Paolo Catone. Gegen Mittag wurde das Geheimnis um den BR01 endlich gelüftet. Man zog das Tuch beiseite und zeigte ein noch recht unfertiges Fahrzeug.

Titel-Bild zur News: SMP BR01

Steht in der Box in Le Castellet: Der neue BR01 von SMP ist noch nicht fahrbereit Zoom

Die Formen des BR01 sind schnörkellos, die Seitenkästen haben ein erhebliches Volumen. Obwohl im Heck bereits der bewährte Nissan-V8-Motor verbaut ist, sucht man andere Bauteile bislang vergebens. In den Seitenkästen sind bisher noch keine Kühler installiert, an der Front fehlen die Lichter komplett. Wie Catone erklärt, ging es SMP zunächst nur um die fertige Homologation des Autos. Ans Fahren denke man derzeit noch nicht.

Der ELMS-Test endet am heutigen Abend. Womöglich wird SMP am Mittwoch oder Donnerstag einen kurzen Shakedown absolvieren und anschließend am zweitägigen WEC-Test an gleicher Stelle teilnehmen können. Laut Catone sind derzeit drei BR01 in Bau. Zwei kommen in der ELMS und in Le Mans zum Einsatz, das dritte Auto soll zunächst Testträger sein. Bei Interesse von Kunden könne man weitere Autos innerhalb von nur einem Monat produzieren, heißt es.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!