Greaves mit großen Zielen

Mit dem LMP2-Zytek will Greaves Motorsport sowohl den ELMS-Titel einfahren als auch den Klassensieg in Le Mans wiederholen - LMP1 für die Zukunft angedacht

(Motorsport-Total.com) - Greaves Motorsport setzt sein erfolgreiches LMP2-Projekt auch in der Saison 2012 fort. In diesem Jahr tritt das Team mit einem Zytek-Nissan in der der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an. Beim Saisonhöhepunkt in Le Mans setzt man ein zweites Auto ein. Parallel dazu bestreitet Greaves die komplette Saison der European-Le-Mans-Series (ELMS).

Titel-Bild zur News: Tim Greaves, Karim Ojjeh

In Estoril zog Greaves im Herbst 2011 den LMP2-Titel der Le-Mans-Series an Land

"Wir haben während der zurückliegenden Monate viel Zeit damit verbracht, uns auf die logistische Herausforderung vorzubereiten und fühlen uns gerüstet", wird Teamchef Jacob Greaves im Hinblick auf das WEC-ELMS-Doppelprogramm seiner Mannschaft von 'lemans.org' zitiert. "Das Ersatzteillager wurde umfassend erweitert, sodass wir schnell auf mögliche Probleme reagieren können."

Neben Tom Kimber-Smith, der im vergangenen Jahr den LMP2-Titel in der Le-Mans-Series (LMS) und den Klassensieg in Le Mans an Land zog, greifen in diesem Jahr Martin und Alex Brundle, Lucas Ordonez, Elton Julian, Christian Zugel und Ricardo Gonzalez an der Sarthe für Greaves ins Lenkrad. Auf dieses "Dream Team" ist Teamchef Greaves zu Recht stolz: "Damit haben wir Jugend und Erfahrung im Team vereint."

Die Ziele bei Greaves für die bevorstehende Saison sind klar. "Wir wollen die LMP2-Klasse sowohl in Le Mans als auch in der WEC und der ELMS gewinnen", lässt der Teamchef wenig Fragen offen, fügt jedoch hinzu: "Diese Ziele zu erreichen, wird nicht einfach werden, denn wir sehen uns starker Konkurrenz gegenübergestellt. Ihre Wettbewerbsfähigkeit motiviert uns aber nur noch mehr."

Im Hinterkopf denkt Greaves bereits an den nächsten Schritt - er plant früher oder später den Aufstieg in die LMP1-Klasse. "Wie alle großen Teams in der Vergangenheit wollen wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. Unser Traum ist ein LMP1-Fahrzeug, mit dem wir um den Gesamtsieg mitfahren können", offenbart der erklärte Le-Mans-Fan.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!