Davidson und Toyota: Volle Konzentration auf Le-Mans-Sieg

Anthony Davidson und Toyota haben mit dem Gewinn des WEC-Titels 2014 ein großes Ziel erreicht, ein zweites aber ist nach wie vor offen

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2014 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) setzten sich die Toyota-Piloten Anthony Davidson und Sebastien Buemi die Krone in Form des WM-Titels in der Fahrerwertung auf. Zudem sicherte sich Toyota den Herstellertitel.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

WEC-Champion Anthony Davidson hat noch ein großes Ziel: Den Sieg in Le Mans Zoom

Für die Saison 2015 ist das erklärte Ziel aber nicht die Titelverteidigung, sondern der ersehnte Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans. So zumindest die Sichtweise von Davidson, der sich seit November 2013 zwar in Sachir, Silverstone, Spa-Francorchamps, Fuji und Schanghai in die Siegerliste eingetragen hat, einem Sieg beim Klassiker in Le Mans aber nach wie vor hinterherrennt.

"Jetzt, da ich den WM-Titel gewonnen habe, fühlt es sich wie eine erledigte Aufgabe an", philosophiert Davidson gegenüber 'Sky Sports Online' und spannt sofort den Bogen zum großen Ziel für die bevorstehende Saison: "Jetzt kann ich mich ganz auf Le Mans konzentrieren - auf das Rennen, bei dem mir der Sieg in so vielen Jahren immer wieder durch die Finger geglitten ist."

Toyota wartet ebenfalls noch auf den ersten Le-Mans-Sieg. Vor allem nach dem bitteren Ausfall bei der 2014er-Auflage steht das Ziel, an der Sarthe zu gewinnen, ganz oben auf der Prioritätenliste. Davidson weiß nur zu gut, wie sich die Verantwortlichen bei seinem Arbeitgeber fühlen.


Fotostrecke: Sieger-Marken in Le Mans

"Ich weiß noch, wie wir damals bei Peugeot die vier schnellsten Autos im Feld hatten. Wir waren mehr als zwei Sekunden schneller als der erste Audi, doch keines unserer Autos hielt bis ins Ziel durch", erinnert Davidson an das Peugeot-Drama bei den 24 Stunden von Le Mans 2010. Der Brite selbst war inzwischen siebenmal beim französischen Langstreckenklassiker am Start, sechsmal in der Topklasse LMP1. Als bestes Ergebnis steht für ihn der zweite Platz mit Toyota im Jahr 2013 in den Büchern.

Klappt es für den japanischen Hersteller mit Sitz in Köln und Speerspitze Davidson bei der 2015er-Auflage des WEC-Saisonhöhepunkts mit dem langersehnten Triumph? Nachdem Davidson/Buemi die Saison 2014 zusammen mit Nicolas Lapierre in Angriff genommen hatten, waren sie in der zweiten Saisonhälfte als Duo unterwegs. Für die Saison 2015 hat Toyota den Fahrerkader umgebaut.

Die Weltmeister bekommen Kazuki Nakajima an die Seite gestellt. Der Japaner war es, der bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 am Steuer saß, als der klar führende TS-040 mit einem durchgeschmorten Kabelbaum die Segel streichen musste.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt