powered by Motorsport.com
  • 10.02.2015 10:40

Audis Anspruch: Titel nach Ingolstadt und Neckarsulm holen

Audis LMP1-Leiter Chris Reinke spricht vor der WEC-Saison 2015 über die neue Konkurrenzsituation im Feld und personelle Veränderungen im Team

(Motorsport-Total.com) - Audi peilt in der Saison 2015 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) den dritten Titel nach 2012 und 2013 an. Zudem startet man beim Saisonhöhepunkt, den 24 Stunden von Le Mans, als Titelverteidiger und will bei der 83. Auflage zum 14. Mal triumphieren.

Titel-Bild zur News: Chris Reinke, Audi-WEC-Projektleiter

Audis LMP1-Leiter Chris Reinke blickt gespannt auf die neue WEC-Saison Zoom

Im Interview spricht Audis LMP1-Leiter Chris Reinke über den aktuellen Stand der Dinge im Testprogramm, über Neueinsteiger Nissan, über die neuen Spielregeln in der WEC-Saison 2015 und über die personelle Situation im Werksteam der Ingsolstädter.

Frage: "Chris, in Paris hat der Le-Mans-Veranstalter ACO am Donnerstag alle drei Nennungen von Audi für das 24-Stunden-Rennen bestätigt. Sind alle Vorbereitungen für die Saison 2015 im Plan?"
Chris Reinke: "Wir sind genau im gewünschten Zeitplan. Die Konstruktion des Rennwagens ist abgeschlossen, Anfang des Jahres hat der Testbetrieb begonnen. Im nächsten Schritt steht die Langstreckenerprobung an. Die ersten Komponenten für unsere Einsatzautos sind ebenfalls bereits angeliefert worden, sodass deren Aufbau beginnen kann. Neu für alle Teams ist seit diesem Jahr ein Testtage-Limit. Unsere Fahrer bereiten sich im Simulator und bei Streckentests mit dem neuen Auto gründlich vor. Unser Neuzugang Rene Rast wird systematisch an seine neue Aufgabe herangeführt. Er hat bereits erste Rennstreckenkilometer abgespult."

Frage: "Die WEC-Saison wird härter als je zuvor, mit Nissan ist ein weiterer Hersteller eingestiegen. Freust du dich auf den Wettbewerb?"
Reinke: "Die Langstrecken-Weltmeisterschaft wird weiter aufgewertet, darüber freuen wir uns. Audi hat sich im Motorsport über drei Jahrzehnte als Pionier neuer Technologien profiliert. Insofern sind wir gespannt auf die Begegnung mit einem so individuellen Konzept wie dem von Nissan. Klar ist, dass der Kampf um die Podiumsplätze in diesem Jahr noch härter wird. Schon im Vorjahr waren alle drei Hersteller siegfähig. Natürlich wollen wir bei Audi um unseren 14. Le-Mans-Sieg kämpfen und den WEC-Titel gerne nach Ingolstadt und Neckarsulm zurückholen."

Audi, Le Mans, 2015

Das Audi-Aufgebot für die 24 Stunden von Le Mans am 13./14. Juni 2015 Zoom

Frage: "Welche Neuerungen für 2015 werden besonders wichtig sein?"
Reinke: "Es gibt eine Justierung der Spielregeln, aber keine Neuordnung des Spiels. So gilt zum Beispiel an jedem Rennwochenende ein neues Reifenlimit, das sich aber eher auf die Abläufe bei den Veranstaltungen als auf die grundsätzlichen Leistungen auswirken wird. Einen viel größeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit aller Hersteller erwarten wir von einem ganz anderen Faktor. Das Reglement definiert weiterhin vier verschiedene Hybrid-Energieklassen. Jeder Hersteller wird versuchen, so viel Energie wie möglich zurückzugewinnen und wieder einzusetzen. Audi erwartet deshalb größere Sprünge bei der Leistungsfähigkeit und den Rundenzeiten als in den vergangenen Jahren."

Frage: "Ist das Team von Audi auch personell optimal auf die neue Saison vorbereitet?"
Reinke: "Mit Jörg Zander haben wir einen neuen Technischen Leiter, der seine Impulse setzen wird. Auf der Ebene der Renningenieure vertrauen wir auf ein neu formiertes Team aus unseren eigenen Reihen. Leena Gade wird die Renningenieurin für Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer bleiben. Justin Taylor übernimmt nach seinem Einsatz beim Saisonfinale 2014 nun dauerhaft die Verantwortung für das Auto von Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis. Um die Synergien zum Testteam zu nutzen, setzen wir auf Matthias Huber als Ingenieur für Filipe Albuquerque, Marco Bonanomi und Rene Rast. Ich kann mir kein besseres Team wünschen."


WEC heißt die Saison 2015 willkommen

Vor Saisonstart am 12. April stimmen sich die Beteiligten auf die kommenden Herausforderungen ein

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt