Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Calado vor WEC-Einstieg bei AF Corse
James Calado, Gesamtdritter der GP2-Saison 2013, steht vor einem Einstieg in die Langstrecken-Weltmeisterschaft: Volle Saison mit AF Corse geplant
(Motorsport-Total.com) - James Calado steht vor einem Wechsel in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Der Brite, im vergangenen Jahr für ART Gesamtdritter der GP2-Serie, steht nach erfolgreichen Testfahrten für AF Corse in Vallelunga kurz vor dem Abschluss eines Vertrags für das Cockpit eines der Ferrari 458 Italia in der GTE-Pro-Klasse.

© xpbimages.com
James Calado soll noch in dieser Woche von AF Corse offiziell vorgestellt werden Zoom
Neben Calado testete auch Sam Bird für AF Corse. Zudem soll das Team dem Vernehmen nach auch Jerome D'Ambrosio für das durch Kamui Kobayashis Wechsel zurück in die Formel 1 freigewordene Ferrari-Cockpit gesichtet haben. Calado saß im vergangenen Jahr neben seinen Aufgaben als GP2-Pilot an fünf Formel-1-Freitagen für Force India im Cockpit. In diesem Jahr dürften sich die Einsätze des Briten aber auf Simulatorarbeit beschränken.
AF-Corse-Teamchef Amato Ferrari beurteilt Calados Auftritt beim Vallelunga-Test positiv und spricht von einer "90-prozentigen Chance", dass der Brite das von Kobayashi freiwillig geräumte Cockpit erhält. Die offizielle Bekanntgabe des AF-Corse-Lineups soll noch in dieser Woche erfolgen.
Gianmaria Bruni und Ton Vilander werden sich auch in der neuen Saison das Nummer-eins-Auto des italienischen Teams teilen. Der noch offiziell zu bestätigende Neuzugang wird im zweiten 458 Italia Teamkollege von Davide Rigon. Was Calado betrifft, so ist derzeit noch offen, ob dieser wie einst Kobayashi als offizieller Ferrari-Werksfahrer vorgestellt wird. Bezüglich der Vertragsdetails mit den einzelnen Fahrern lässt sich Ferrari traditionell nicht in die Karten blicken.

