BMW legt fest: Neuzugang Kevin Magnussen fährt volle WEC-Saison und ...

Ex-Formel-1-Pilot Kevin Magnussen wird 2025 von seinem neuen Arbeitgeber BMW in der Langstrecken-WM platziert und fährt die Endurance-Rennen im IMSA-Kalender

(Motorsport-Total.com) - BMW hat sich festgelegt, was den Fahrplan von Neuzugang Kevin Magnussen im Rennjahr 2025 betrifft. Der Däne, dessen Formel-1-Karriere am vergangenen Wochenende mit dem Saisonfinale 2024 in Abu Dhabi zu Ende gegangen ist, fährt im Hypercar-Programm von BMW die komplette Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Außerdem wird er die drei Langstrecken-Rennen der IMSA SportsCar Championship bestreiten.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen fährt 2025 ingesamt elf Rennen im BMW M Hybrid V8 Zoom

Konkret heißt das: Magnussens Rennjahr 2025 im BMW M Hybrid V8 beginnt, wie bereits verkündet, Ende Januar mit den 24h Daytona. Abgesehen davon wird er im IMSA-Kalender 2025 noch die 12h Sebring im März und das Petit Le Mans im Oktober fahren. Magnussens Stammplatz aber ist die Langstrecken-WM, in der er im WEC-Kalender 2025 alle acht Rennen inklusive der berühmten 24h Le Mans fahren wird.

Magnussens Teamkollegen im WEC-Programm, also die zwei Fahrer, die sich mit ihm den von WRT eingesetzten BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 15 teilen werden, sind Raffaele Marciello und Dries Vanthoor. Das zweite Auto im WEC-Programm von BMW (Startnummer 20) wird von Robin Frijns, Rene Rast und Sheldon van der Linde pilotiert.

In seinem persönlichen IMSA-Programm, das die drei Langstreckenrennen umfasst, wird Magnussen als dritter Fahrer in den von RLL eingesetzten BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 24 von Vanthoor und Philipp Eng gesetzt. Bei den 24h Daytona kommt in diesem Auto noch Marciello als vierter Fahrer hinzu.

BMW M Hybrid V8 vom BMW M Team RLL

Das neue Arbeitsgerät für Kevin Magnussen: Der BMW M Hybrid V8 Zoom

Das zweite Auto im IMSA-Programm von BMW (Startnummer 25) wird von Marco Wittmann und Sheldon van der Linde pilotiert, wobei Frijns als dritter Fahrer für die drei Endurance-Rennen und Rast als vierter Fahrer für die 24h Daytona hinzukommen.

Das bedeutet, dass Dries Vanthoor und Sheldon van der Linde im BMW-Programm für das Rennjahr 2025 eine Doppelrolle einnehmen. Beide fahren sowohl die komplette WEC-Saison als auch die komplette IMSA-Saison.

Die einzige Terminüberschneidung der beiden Rennserien gibt es am zweiten Mai-Wochenende. Hier verzichten Vanthoor und van der Linde auf die 6h Spa der WEC, weil sie das IMSA-Rennen auf dem Laguna Seca Raceway fahren. Für die 6h Spa besteht das BMW-Aufgebot ausnahmsweise aus nur zwei Fahrern pro Auto.

Neueste Kommentare