• 24.03.2009 19:46

  • von Britta Weddige

Bestätigt: Senna mit Oreca in Le Mans

Bruno Senna wird in diesem Jahr im Oreca-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans fahren und zudem zur Vorbereitung zwei LMS-Rennen bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Ein großer Name kommt nach Le Mans: Senna. Bruno Senna, der Neffe des unvergessenen Formel-1-Weltmeisters Ayrton, wird in diesem Jahr in einem Oreca-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans starten. Das hat das Team heute bekanntgeben. Der Brasilianer hatte vor zwei Wochen für die Franzosen in Paul Ricard getestet und konnte mit seiner Leistung so überzeugen, dass er für den Rennklassiker verpflichtet wurde.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna gibt im Juni mit Oreca sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans

Zur Vorbereitung auf das berühmteste Rennen der Welt wird Senna zudem an zwei Rennen der Le-Mans-Series LMS teilnehmen, den 1000-Kilometer-Rennen in Barcelona und Spa-Francorchamps. Der Brasilianer wird sich das Cockpit des Oreca-Prototypen Nummer 10 mit Stéphane Ortelli teilen. Das Schwesterauto mit der Nummer 11 werden Olivier Panis und Nicolas Lapierre pilotieren.#w1#

Zwei weitere Piloten für Le Mans will Oreca noch bekanntgeben. Unter anderem hatte auch der frühere Rallye-Weltmeister Petter Solberg für die Franzosen getestet. Er wurde vom Team eingeladen, beim 24-Stunden-Rennen an der Sarthe zu fahren, muss eine Entscheidung aber zusammen mit seinen Sponsoren treffen. Denn am gleichen Wochenende findet die Rallye Griechenland statt, an der Solberg auch teilnehmen möchte.

Der 25-Jährige Senna hatte sich nach Alternativen umgesehen, nachdem sich seine Hoffnungen auf ein Formel-1-Cockpit im Brawn-Team zerschlagen hatten. Der Brasilianer hat auch vergangene Woche für Mercedes einen DTM-Test absolviert. Eine Entscheidung, ob er in die Tourenwagenserie einsteigt, soll nächste Woche fallen. Vereinbaren ließen sich Le Mans und DTM auf jeden Fall.