• 10.12.2010 12:39

  • von Roman Wittemeier

Audi bringt 2011 ein Coupé

Der neue Audi R18 wird heute in Ingolstadt vorgestellt: Mit einem Coupé will man den Titel in Le Mans verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der offiziellen Präsentation des neuen Audi R18 für Le Mans sickern schon erste Details über den neuen Boliden durch. Wie Hauptkonkurrent Peugeot werden auch die Deutschen mit einem geschlossenen Fahrzeug an der Sarthe antreten. In den vergangenen Jahren hatte Audi viele Erfolge mit offenen Prototypen in Le Mans gefeiert.

Titel-Bild zur News:

Audi wird ab 2011 mit einem geschlossenen Coupé in Le Mans fahren

"Mit einem erweiterten Motorsport-Engagement, bei dem Effizienz und Seriennähe im Vordergrund stehen, begleitet die AUDI AG im Jahr 2011 auch auf der Rennstrecke ihre Produktoffensive. Seine Premiere feiert dabei der neue Audi R18 - ein geschlossenes Coupé, das gezielt für die 24 Stunden von Le Mans entwickelt wurde", heißt es vom deutschen Hersteller.

Audi hatte zuletzt 1999 mit dem Audi R8C ein Coupé im Einsatz, schwenkte damals jedoch auf eine offene Version um. Diese Fahrzeuge boten in den vergangenen Jahren diverse Vorteile. Wichtigstes Argument: Beim Boxenstopp liefen die Fahrerwechsel erheblich schneller ab. Da neuerdings allerdings aufgrund neuer Beschränkungen beim Service ohnehin längere Standzeiten unvermeidlich sind, ist dieser Faktor nicht mehr vorhanden.

Coupés bieten generell aerodynamische Vorteile, allerdings auf Kosten einer eingeschränken Sicht - vor allem bei Regen. Audi wird das gesamte Motorsportprogramm 2011 heute in Ingolstadt präsentieren. Alle Informationen zum Audi R18 und erste Fotos vom neuen Le-Mans-Prototypen werden im Verlauf des Nachmittags erwartet.