Spannung vor Präsentation des Audi R18

Am Freitag wird Audi den neuen Prototypen für Le Mans präsentieren - Motorsportchef Wolfgang Ullrich sieht den ausgeweiteten ILMC-Kalender positiv

(Motorsport-Total.com) - Audi wird am 10. Dezember den neuen Prototypen für Le Mans in Ingolstadt enthüllen. Ob der R18 ein offener oder geschlossener Sportwagen ist, mit einem Diesel- oder Benzinmotor ausgestattet ist, will Motorsportchef Wolfgang Ullrich nicht verraten. Es wird aber erwartet, dass Audi den gleichen Weg wie Hauptrivale Peugeot geht und dem R18 ein Dach verpasst hat. Ullrich wollte sich nicht dazu äußern, gab aber an, dass man sich im neuen Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) engagieren wird.

Titel-Bild zur News: Audi R15 TDI

Am Freitag wird der mit Spannung erwartete Nachfolger des R15 präsentiert

"Leider wird es 2011 zwei Terminkollisionen mit der DTM geben. Das ist eine schwierige Situation, die wir aussortieren müssen", so Ullrich. Trotzdem ist der Österreicher glücklich, dass der ILMC von drei auf sieben Rennen ausgeweitet wird. "Der Kalender ist für die zweite Saison ein gutes Paket. Für Audi sind die wichtigsten Märkte inkludiert. Wir sind also glücklich mit der Wahl."

"Ich bin sehr zufrieden, dass Sebring und Atlanta dabei sind. Mit diesen beiden US-Veranstaltungen haben wir zwei berühmte Langstreckenrennen im ILMC-Kalender. Imola ist dagegen schwierig einzuschätzen, denn wir sind dort noch nie mit Sportwagen gefahren, aber ich hoffe, dass es ein tolles Rennen wird."

Ebenfalls positiv findet Ullrich die Wiedereinführung des Testtages vor dem Klassiker in Le Man. "Es ist gut den Test zurück zu haben. Speziell da es neue Regeln gibt. Der Abstand bis zum Rennen ist auch wichtig." Die Vorbereitungen werden entscheidend sein, denn mit dem neuen Auto will Audi wieder Peugeot in die Schranken weisen. Die Franzosen setzen beim 90X wieder auf einen Dieselmotor. Bei ersten Testfahrten wurde der Prototyp durch einen Unfall zerstört.