Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Grosjean will zurück nach Le Mans
Romain Grosjean sucht nach einem guten Platz im Prototypensport: "Man muss ein solides Team finden, sonst kann es ein Albtraum werden"
(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean ist in den vergangenen Monaten durch viele Motorsportdisziplinen geeilt. Nachdem er seinen Platz im Formel-1-Team von Renault verloren hatte, folgten unter anderem Einsätze in der GT1-WM, in der GP2 und Auto GP sowie in Le Mans. Zuletzt driftete der Ex-Grand-Prix-Pilot bei der französischen Trophee Andros gegen Stars wie Alain Prost durch den Schnee. Gleichzeitig war Grosjean für Pirelli im Formel-1-Testeinsatz.

© xpb.cc
Romain Grosjean würde 2011 gern im LMP1-Auto in Le Mans angreifen
Bislang ist noch völlig offen, in welcher Disziplin sich der Schweizer im kommenden Jahr betätigen wird. Grosjean hat Hoffnung auf ein Stammcockpit in der Formel 1, wird allerdings auch an der DTM-Sichtung von Audi in Almeria teilnehmen. Sicher ist, dass der 24-Jährige wieder in Le Mans antreten möchte. "Das ist eindeutig das Ziel", sagt Grosjean gegenüber 'pitlane-vision.com'. "Aber ich möchte in einen Prototypen. Man muss allerdings ein solides Team finden, sonst kann es ein Albtraum werden."
2010 war Grosjean mit dem Matech Ford in der GT1-Klasse im Einsatz. Das Team war zwar enorm schnell, aber ein Motorschaden machte die Träume vom Klassensieg zunichte. "Das war extrem frustrierend", erinnert sich der Pilot. "Wir hätten uns einen frischen Motor für das Rennen bereithalten müssen. Unser Triebwerk hatte vor dem Start schon 16 Stunden hinter sich, als wir nach 14 Stunden ausschieden, waren es also insgesamt 30 Betriebsstunden - viel zu viel."
"Aber mir hat es der Event angetan. Die gesamte Stimmung, die Woche vor dem Rennen und das Rennen an sich sind einzigartig. Man ist eigentlich schon am Samstagmorgen vor dem Start völlig ausgepowert. Aber das Fahren in der Nacht ist sensationell. Ich will unbedingt wieder in Le Mans starten. Es ist eines der besten Rennen der Welt. Außerdem sind die Prototypen extrem schnelle Autos", sagt Grosjean, der in diesem Monat weitere Formel-1-Testfahrten für Pirelli absolvieren wird.

