• 29.11.2010 17:55

  • von Roman Wittemeier

ILMC: Kaum Pause nach Le Mans

Der ACO veröffentlicht den endgültigen Kalender für den Intercontinental Le Mans Cup 2011: Imola-Rennen Anfang Juli, doppelte Punkte in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr hat Le-Mans-Veranstalter ACO die erste Stufe auf dem Weg zu einer möglichen neuen Sportwagen-Weltmeisterschaft gezündet. Der neue Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) umfasste 2010 zwar nur die drei Rennen auf der Road Atlanta, in Silverstone und Zhuhai, kam aber dennoch bei vielen Teams und Herstellern gut an. Daher erweitert man den Kalender im kommenden Jahr auf sieben Veranstaltungen, Kernstück ist der Klassiker im Juni in Le Mans.

Titel-Bild zur News: Dirk Werner, Marco Werner

Strecke noch offen: Das Finale des ILMC wird auch 2011 in China stattfinden

Der ACO macht es den beteiligten Herstellern leicht, gleich an allen sieben Events teilzunehmen. In Sebring (19. März) und Spa-Francorchamps (8. Mai) wären die Autos in Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt vermutlich ohnehin im Testeinsatz. Das LMS-Finale in Silverstone (11. September), das Petit Le Mans am 1. Oktober auf der Road Atlanta waren ebenfalls gesetzt, China (Samstagsrennen vermutlich in Zhuhai am 12. November) ist als Markt einfach zu wichtig.

Neu in den Kalender gerückt ist Imola. Auf der italienischen Strecke wird am 3. Juli ein Rennen über sechs Stunden gefahren. Zunächst überrascht es, dass man so kurz nach dem Le-Mans-Klassiker schon wieder einen Auftritt haben soll, aber logistische Gründe sprechen dafür. Die ILMC-Teams von Übersee müssen somit nicht noch einmal nach Europa anreisen, sondern können sofort von der Sarthe nach Imola übersiedeln. Am zweiten Juni-Wochenende in Le Mans werden doppelte Punkte vergeben.

"Wir sind in sechs verschiedenen Ländern, veteilt auf drei Kontinente. 2011 geht der Intercontinental Le Mans Cup so richtig los", sagt ACO-Präsident Jean-Claude Plassart. Aus Sicht von ILMC-Generalmanager Frédéric Henry-Biabaud "bekommt der Langstreckensport damit endlich die Bühne, die er verdient". Der Franzose erklärt weiter: "Der neue Kalender entspricht den Wünschen der Fans, Hersteller, Teams und Partner. Es sind die traditionsreichsten Strecken in den wichtigsten Märkten dabei."

Der ILMC-Kalender 2011 in der Übersicht:
19. März 2011 - Sebring (USA)
08. Mai 2011 - Spa-Francorchamps (Belgien)
11.-12. Juni 2011 - Le Mans (Frankreich)
03. Juli 2011 - Imola (Italien)
11. September 2011 - Silverstone (Großbritannien)
01. Oktober 2011 - Road Atlanta (USA)
12. November 2011 - TBA (China)