powered by Motorsport.com
  • 11.02.2009 22:19

  • von Christian Nimmervoll & Roman Wittemeier

BMW beim 24-Stunden-Rennen nicht am Start

Zumindest werksseitig wird BMW beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2009 nicht vertreten sein - "Haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht"

(Motorsport-Total.com) - BMW wird 2009 zwar weiterhin in der Formel 1, in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und neu auch in der American Le-Mans-Serie sowie in der Superbike-WM werksseitig am Start sein, doch nicht beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Diese Entscheidung wurde heute aus Unternehmenskreisen in München nach außen kommuniziert.

Titel-Bild zur News: Schubert BMW Z4 Coupe

2009 werden auf der Nordschleife nur private BMW Fahrzeuge zu sehen sein

"Angesichts der Einzigartigkeit dieser Veranstaltung und der gewaltigen Fankulisse haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", erklärte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Vielleicht ist es ein Trost für die Anhänger unserer Marke, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche BMW Privatteams und -fahrer unsere Fahnen hochhalten werden. Wir wünschen Fans und Veranstalter eine erfolgreiche Veranstaltung mit spannendem Rennverlauf - und hoffentlich zahlreichen BMW Klassensiegen."#w1#

Die VLN präsentiert sich 2009 mit einem neuen Reglement und auch mit einer in Teilbereichen erneuerten Nordschleife, doch das war für BMW kein Grund, das 24-Stunden-Rennen vom Rennprogramm zu streichen. Vielmehr dürften wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle gespielt haben.

Ob BMW nach 2009 wieder werksseitig an die Nordschleife zurückkehren wird, steht noch in den Sternen. Ausgeschlossen wird ein Comeback jedoch nicht.