Zack die Bohne! Kaffeeröster unterstützt Rossi

Rückenwind für Alexander Rossi im Kampf um ein Formel-1-Cockpit: Sein langjähriger Sponsor Alaska Coffee Roasting setzt die Zusammenarbeit fort

(Motorsport-Total.com) - Alexander Rossi kann bei seinem Kampf um ein Stammcockpit in der Formel 1 einen wichtigen Teilerfolg vermelden. Der Caterham-Testfahrer hat die Zusammenarbeit mit einem wichtigen Sponsor ausgebaut. Alaska Coffee Roasting, ein Kaffeeröster aus Kalifornien, der den USA-Amerikaner schon seit 2007 unterstützt, setzt die Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fort. Das 1994 in Fairbanks/Alaska gegründete Unternehmen versteht sein Engagement laut offizieller Mitteilung als Bekenntnis sowohl zu Rossi als auch zu Caterham.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi hat ein Stammcockpit in der Formel 1 fest im Blick Zoom

"Ich habe Alexander zum ersten Mal 2004 bei einer Kart-Veranstaltung gesehen. Seit diesem Tag hatte ich keinen Zweifel daran, dass er es einmal in die Formel 1 schaffen würde", zeigt sich Michael Gesser, Gründer und Geschäftsführer von Alaska Coffee Roasting von den Fähigkeiten Rossis überzeugt. "Eine solche Konzentration, Belastbarkeit und Entschlossenheit habe ich bei einem 13-jährigen noch nie zuvor erlebt", lobt Gesser den US-Amerikaner.

Der gibt das Lob artig zurück: "In meiner Karriere ist es ähnlich wie im Leben: Es kommt auf die richtigen Leute an. Natürlich muss man auch hart an sich arbeiten und lieben was man tut, um Erfolg zu haben, aber ohne Menschen wie Michael und meine Förderer, zu denen auch Caterham gehört, wäre mein Aufstieg Richtung Formel 1 niemals möglich gewesen", sagt Rossi.

Der 21-Jährige wird auch in dieser Saison als Freitagstester für Caterham tätig sein. Der erste Einsatz ist für den Grand Prix von Kanada am 7. Juni geplant. Rossi war 2011 Dritter der Renault-World-Series und gilt derzeit als aussichtsreichster US-Pilot im Kampf um ein Formel-1-Cockpit. Ohne eine ausreichend großes Sponsorenpaket wird der Kalifornier den Aufstieg jedoch nicht schaffen, daher ist die heutige Mitteilung eine Erfolgsmeldung.