• 28.03.2013 16:37

  • von Dominik Sharaf

Caterham: Freitagschancen für Ma und Rossi

Die beiden Testpiloten dürfen im Freien Training in Schanghai respektive Manama ran - Alexander Rossi will mit schnellen Rundenzeiten beeindrucken

(Motorsport-Total.com) - Caterhams Ersatzfahrer Qing-Hua Ma und Alexander Rossi werden bei den kommenden Grands Prix in China und Bahrain jeweils einen Freitagseinsatz bekommen. Während der Chinese beim Heimspiel in Schanghai hinter das Lenkrad darf, wird der US-Amerikaner in der Hitze Bahrains im Auto schmoren. Für beide ist es der erste Einsatz mit dem aktuellen Modell CT03. Ma hat erste Erfahrungen bei HRT-Intermezzi 2012 gesammelt, Rossi war im vergangenen Jahr in Spanien für Caterham unterwegs.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi, Qing-Hua Ma

Alexander Rossi und Qing-Hua Ma dürfen Pullover gegen Overall tauschen Zoom

Der 21-Jährige reibt sich die Hände: "Ich freue mich sehr auf diese Chance, weil es endlich eine Gelegenheit ist, das neue Auto zu fahren und ich die Strecke gut kenne", erklärt Rossi gegenüber 'ESPN' und verweist auf seine Einsätze im Rahmen der Asienserie der GP2. "Obwohl es nur 90 Minuten gibt, ist es eine Möglichkeit, Eindruck zu hinterlassen." Aktuell konzentriert sich der Kalifornier, der sein Engagement in der Renault-World-Series (WSbR) beendet hat, voll auf die Königsklasse.

Da will er es nutzen, seine Fähigkeiten an einem Rennwochenende demonstrieren zu können: "Es ist die Hauptsache, das Programm für das Team abzuspulen. Aber um realistisch zu bleiben: Im Motorsport geht es nur um Rundenzeiten, oder?", fragt sich Rossi und schlussfolgert: "Ich brauche also die Balance zwischen der Ausführung meiner Aufgaben für das Team und Leistung. Am Ende des Tages schaut jeder auf die Zeitenliste und sieht, wie du abgeschnitten hast", erklärt er den Freitagsspagat.

Rossi weiß, dass er die Nerven von Teamchef Cyril Abiteboul sorgsam behandeln sollte: "Während du darauf achtest, durch den Plan zu kommen, und die Reifen schonen musst, kannst du nicht es nicht auf einen Renneinsatz ankommen lassen", so der Mann aus Auburn. "Das würde dir anderweitig schaden. Ich bin zuversichtlich, weil ich schon einmal ein Freies Training bestritten habe. Aber Leistung ist etwas, das mir wichtig ist", macht Rossi keinen Hehl aus seinen Ambitionen, für schnelle Runden zu sorgen.