• 18.10.2010 15:38

  • von Stefan Ziegler

Williams und die Gerüchteküche: Wer fährt 2011?

Entscheidet die finanzielle Mitgift über die Cockpitbesetzung bei Williams? Nico Hülkenberg könnte bei den Briten für 2011 durch den Rost fallen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich schien die Fahrerfrage bei Williams schon geklärt zu sein: Das britische Traditionsteam geht in diesem Jahr mit der Pilotenpaarung Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg an den Start und hatte fest vor, an beiden Rennfahrern festzuhalten. Wie die 'Sun' berichtet, könnte sich der Rennstall aus Grove aber noch einmal intensiv Gedanken über die Besetzung der beiden Williams-Autos machen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg im Williams-Auto: Fährt der Deutsche auch 2011 für die Briten?

Schenkt man den jüngsten Spekulationen Glauben, so wackelt der Platz des GP2-Titelträgers aus dem vergangenen Jahr - Hülkenberg könnte sein Cockpit an einen finanzkräftigen Konkurrenten verlieren. Laut der 'Sun' steht Williams nämlich kurz davor, einige größere Sponsoren zu verlieren, weshalb zahlungsfreudige Piloten bei der Fahrerwahl für 2011 auf der Pole-Position stehen könnten.

Wie das britische Boulevard-Blatt weiter berichtet, soll das Portfolio von zwei aussichtsreichen Kandidaten besonders gut gefüllt sein: Der neue GP2-Champion Pastor Maldonado würde demnach rund 11,4 Millionen Euro an Sponsorengeldern sowie die Unterstützung der venezolanischen Regierung im Gepäck haben, Adrian Sutil könnte mit rund 2,2 Millionen Euro bei Williams andocken.

Das Team selbst gibt sich angesichts solcher Gerüchte betont einsilbig: "Dazu kann ich nichts sagen", meint Team-Geschäftsführer Adam Parr - die Zukunft von Hülkenberg bleibt also weiterhin offen. In seiner ersten Saison in der Formel 1 brachte es der junge Deutsche bislang auf 17 WM-Punkte und rangiert damit auf dem 14. Platz in der Fahrerwertung. Barrichello hat 41 Zähler und ist Elfter.