• 18.03.2012 09:45

  • von Stefan Ziegler

Webber: "Rosberg hatte einen unglaublichen Start"

Red-Bull-Fahrer Mark Webber holte sich beim Saisonauftakt der Formel 1 den vierten Platz und zeigt sich mit den ersten WM-Punkten recht zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz fünf auf Endrang vier: Was sich nicht nach einem sehr großen Fortschritt anhört, wertet Mark Webber als ordentliche Leistung. Der australische Lokalmatador fuhr beim Rennen in Melbourne einen soliden Grand Prix und sah die Zielflagge nach 58 Runden hinter Jenson Button (McLaren), Sebastian Vettel (Red Bull) und Lewis Hamilton (McLaren). Damit kann er sich offenbar arrangieren.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber fuhr vor heimischem Publikum in Melbourne auf Platz vier

Zumal Webber auf diese Weise sein bisher bestes Australien-Ergebnis eingefahren hat. "Mit der ersten Runde war ich sehr zufrieden", sagt Webber bei 'Sky UK'. "Ich muss aber erst einmal schauen, was da genau los war. Rosberg hatte einen unglaublich guten Start. Er fuhr an mir und an Seb vorbei. Nach dem Start mussten wir uns neu sortieren, doch ich war danach sehr zufrieden mit meiner Fahrt."

Überhaupt gäbe der Große Preis von Australien viel Anlass zur Zuversicht. McLaren und Red Bull seien ungefähr auf einem Niveau zu fahren, was eine spannende Saison versprechen lasse. "Beide Teams scheinen ähnlich gut aufgestellt zu sein und zeigten hier in Melbourne ein sauberes Rennen. Die Fahrer sind natürlich sehr erfahren und bringen ihre Autos daher auch ins Ziel", erklärt Webber.

"Unterm Strich hatte McLaren schon in der Qualifikation die bessere Position auf der Strecke. Wir mussten etwas aufholen", berichtet der australische Rennfahrer. "Nach der Safety-Car-Phase fuhren wir alle direkt hintereinander und kamen so auch über die Linie. Schauen wir einmal, wie es in einer Woche läuft. Es ist noch sehr früh. Es sieht aber ganz danach aus, dass wir ein schönes Duell haben."