Webber: Die Pirellis sind Vettels Erfolgsgeheimnis

Mark Webber macht deutlich, inwiefern die Pirelli-Reifen Teamkollege Sebastian Vettel bei dessen Titel-Durchmarsch entgegenkommen

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Indien an diesem Wochenende und damit vier Rennen vor Schluss der Saison kann Sebastian Vettel WM-Titel Nummer vier unter Dach und Fach bringen. Läuft der dreifache und amtierende Weltmeister am Sonntag in den Top 5 ein, ist ihm der neuerliche Gewinn der WM-Krone sicher.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Sebastian Vettel

In fünf Jahren in einem Team hatte Webber gegenüber Vettel meist das Nachsehen Zoom

Die Konkurrenz zieht angesichts dieser Leistung den Hut. Selbst Red-Bull-Teamkollege Mark Webber zollt Respekt. "Er hat natürlich einen unglaublichen Lauf. Einige der WM-Titel waren hart umkämpft, andere weniger", so der Australier mit Blick auf die Tatsache, dass Vettel in der Saison 2011 und auch in der laufenden Saison nur wenig Gegenwehr hatte, wohingegen die WM-Entscheidung in den Jahren 2010 und 2012 jeweils erst beim Saisonfinale zugunsten des Deutschen fiel.

Webber glaubt, den Grund für Vettels Dominanz zu kennen. "Mit den Pirellis ist er sehr stark", spricht der zweimalige WM-Dritte den seit 2011 alleinigen Reifenausstatter aller Formel-1-Teams an und schiebt hinterher: "Mit den Bridgestones war es enger. Mit den Pirellis aber hat er keine Schwächen und kann das Optimale aus dem Paket herausholen. Sie liegen ihm einfach."

Doch nicht nur das technische Paket, auch Vettels fahrerische Leistungen spielen im Zusammenhang mit der Serie von WM-Titeln eine Rolle, wie Webber betont: "Natürlich spielt das Auto eine Rolle, aber er hat nicht nur mit einem dominanten Auto gewonnen, sondern er hat im Verlauf dieser vier Jahre auch Rennen gewonnen, die er normalerweise nicht hätte gewinnen sollen. Auch das zeichnet ihn aus."