• 28.10.2009 12:51

Vettel zum Motorsportler des Jahres gewählt

Sebastian Vettel ist Deutschlands Motorsportler des Jahres und tritt in die Fußstapfen von Michael Schumacher - Ehrungen auch für Folger und Riss

(Motorsport-Total.com/SID) - Formel-1-Jungstar Sebastian Vettel ist vom ADAC zum Motorsportler des Jahres gewählt worden. Der 22 Jahre alte Red-Bull-Pilot aus Heppenheim, der am Wochenende beim Saisonfinale der Königsklasse in Abu Dhabi Platz zwei in der Gesamtwertung behaupten und damit Vizeweltmeister werden kann, tritt als 30. Titelträger seit der Premiere 1980 in die Fußstapfen von Stars wie Walter Röhrl oder Michael Schumacher.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel mit dem Motorsport-Total.com-Award 2008

Sebastian Vettel darf sich wieder mal über eine wichtige Auszeichnung freuen

Die Auszeichung Juniormotorsportler des Jahres erhält der 16 Jahre junge Motorrad-WM-Pilot Jonas Folger aus Schwindegg. Ein Sonderpreis für herausragende Leistungen geht an Sandbahnweltmeister Gerd Riss (44) aus Bad Wurzach, der nach seinem insgesamt achten WM-Titel bei der Wahl zum Motorsportler des Jahres Vettel den Vortritt lassen musste. Die Preisverleihung erfolgt am 21. November im Rahmen der Sportgala des ADAC in München.#w1#

Die neunköpfige Jury aus Journalisten und dem ADAC-Sportausschuss würdigte die außergewöhnlichen Leistungen von Vettel, der in dieser Saison bislang drei Siege holte und mit insgesamt vier Grand-Prix-Erfolgen jetzt hinter Michael (91 Siege) und Ralf Schumacher (6) dritterfolgreichster deutscher Formel-1-Pilot ist. Vettel war 2004 bereits Juniormotorsportler und wurde in seiner Karriere von der Stiftung Sport des ADAC gefördert.

Folger zählt zu den großen Hoffnungsträgern des deutschen Motorradsports. Der 16-jährige belegte in diesem Jahr beim Grand Prix in Le Mans den zweiten Platz und war damit der jüngste Deutsche der Geschichte auf einem WM-Podium, nachdem er bereits 2008 als jüngster Grand-Prix-Pilot einen WM-Punkt gewonnen hatte.