• 28.10.2004 11:03

Motorsportler des Jahres: Schumacher nur Vierter

Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb wurde vom 'ADAC' zum Motorsportler des Jahres gekürt, Michael Schumacher wurde Vierter

(Motorsport-Total.com/sid) - Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb ist vom 'ADAC' zum Motorsportler des Jahres 2004 gekürt worden. Der Franzose, der auf dem Weg zu seinem ersten WM-Titel in dieser Saison zum dritten Mal in Folge die Deutschland-Rallye gewonnen hatte, setzte sich in einer Stichwahl knapp mit 5:4 Stimmen gegen Andrea Mayer durch.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Rallye-Weltmeister und Motorsportler des Jahres: Sebastien Loeb

Die Allgäuerin hatte bei der berüchtigten Wüstenrallye nach Dakar den fünften Platz belegt und ihren Mitsubishi-Teamkollegen mehrfach wertvolle Hilfe geleistet. Für ihre hervorragende Leistung erhielt die 36-Jährige von der Jury einen Sonderpreis verliehen. Formel-BMW-Meister Sebastian Vettel aus Heppenheim wurde Junior-Motorsportler des Jahres.#w1#

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der als bislang einziger Rennfahrer zweimal Motorsportler des Jahres war (1992 und 2000), war im ersten Wahlgang mit neun von 80 möglichen Punkten als Vierter hinter Loeb, Mayer und DTM-Champion Mattias Ekström ausgeschieden. Zwischen Loeb und Mayer gab es schließlich die knappste Entscheidung in der 25-jährigen Geschichte der Wahl: Bei acht Jurymitgliedern, vier aus den Reihen des 'ADAC' und vier Journalisten, stand es zunächst 4:4. In der Stichwahl gab die zusätzliche Stimme des Wahlleiters den Ausschlag zu Gunsten des 30 Jahre alten Citroen-Werksfahrers Loeb.

Sebastian Vettel wurde im letzten Wahlgang mit 6:2 Stimmen gewählt. Der 17 Jahre alte Schüler hat in der Saison 2004 in der Formel BMW 18 von 20 Läufen und insgesamt 23 der letzten 25 Rennen gewonnen. Der von Michael und Ralf Schumacher unterstützte Vettel wird im nächsten Jahr in der Formel-3-Euroserie fahren.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!