• 09.04.2009 12:03

  • von Roman Wittemeier

Verstappen: "Ich habe es genossen"

Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen hatte bei den ersten zwei Saisonrennen viel Spaß: "McLaren und Ferrari müssen sich Kritik gefallen lassen"

(Motorsport-Total.com) - Wie viele andere Beobachter der ersten beiden Läufe der Formel-1-Saison 2009 hatte auch Jos Verstapen an dem unglaublichen Erfolg von Brawn seinen Spaß. Für den ehemaligen Teamkollegen von Michael Schumacher kamen die beiden Siege von Jenson Button nicht einmal besonders überraschend. "Ich war bei dem Test in Barcelona und habe gesehen, wie schnell die fahren können. Man konnte schon dort erkennen, dass sie das Team der Saison werden könnten", schrieb Verstappen in seiner Kolumne in 'De Telegraaf'.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen rechnet fest mit einem Sieg der "Diffusor-Bande" in Paris

"Bei diesem Test habe ich auch sofort feststellen können, dass Ferrari und McLaren es schwer haben könnten. Genau dies wurde den Teams auch in Melbourne und Sepang schmerzlich klar", schrieb der Niederländer. Und weiter: "Nicht nur, dass sie technisch nicht auf dem besten Stand sind, sondern sie müssen sich die aktuelle Kritik wirklich gefallen lassen." Denn taktisch habe man ebenso keine Glanzleistungen gezeigt.#w1#

"Wie die weitere Saison verlaufen wird, hängt natürlich von der Diffusor-Entscheidung ab", so Verstappen, der dem FIA-Berufungsgericht am 14. April mit Spannung entgegen sieht. "Die Autos von Brawn, Williams und Toyota sind für rechtmäßig erklärt worden und ich gehe davon aus, dass das Berufungsgericht dies bestätigen wird. Falls nicht, dann können wir die Ergebnisse aus Australien und Malaysia in den Papierkorb werfen. Dann wäre die Formel 1 nicht mehr glaubwürdig."

"Was wären das dann noch für Rennen, wo das Ergebnis erst zwei oder drei Wochen später herauskommt? Dann würde das gesamte Schiff doch untergehen", war sich der frühere Benetton-Pilot sicher. "Ich vermute, dass die anderen Teams einen ähnlichen Diffusor bauen müssen."