• 15.12.2010 09:25

  • von Stefan Ziegler

Van der Garde mit Formel-1-Chance 2011?

Der Manager von Giedo van der Garde glaubt fest an seinen Schützling und dessen Chance auf den Formel-1-Aufstieg in der kommenden Rennsaison

(Motorsport-Total.com) - In der Winterpause der Formel 1 dreht sich das Fahrerkarussell traditionell auf Hochtouren - speziell, wenn wie in diesem Jahr noch einige Cockpits nicht definitiv besetzt sind. Einer der hoffnungsvollen Aspiranten auf einen Platz in der "Königsklasse" ist Giedo van der Garde. Dessen Manager Jan Paul ten Hoopen hält große Stücke auf seinen Schützling und sieht eine gute Chance für die Saison 2011.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde war bereits 2008 als Testfahrer für das Renault-Team aktiv

Schenkt man den jüngsten Spekulationen Glauben, so könnte für den niederländischen Rennfahrer eine Möglichkeit bestehen, im neuen Rennjahr beim Virgin-Team unterzukommen. Die Mitgift von Sponsor McGregor käme dem kleinen Rennstall sicherlich nicht ungelegen. Ten Hoopen gibt sich im Hinblick auf 2011 jedenfalls zuversichtlich und sagt gegenüber 'Formule1.nl': "Giedo ist bereit."

"Wir hoffen, dass noch vor Weihnachten eine Entscheidung fällt", so der Fahrermanager. "Die Teams schauen auf drei Dinge: den Speed, das Potenzial und das Budget. Es ist nicht so, dass derjenige mit dem meisten Geld automatisch das Cockpit bekommt. Giedo hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt und wäre daher ein attraktiver Partner für das Team", erläutert ten Hoopen.

Van der Garde habe seinen Karriereplan in den vergangenen Jahren "größtenteils umgesetzt", merkt der Manager an. Man habe die Renault-World-Series gewonnen und ein gutes GP2-Debüt hingelegt - der anvisierte Titelgewinn blieb dort aber aus. "Aus diversen Gründen, die nicht in der Kontrolle von Giedo lagen", sagt ten Hoopen. "Es wird schwierig, doch wir glauben daran: Giedo hat eine Chance."