Tost: Vergne auch eine Option für 2015

Rolle rückwärts bei Toro Rosso? Laut Teamchef Franz Tost darf sich Jean-Eric Vergne weiter Hoffnungen auf den Platz im Team für 2015 machen

(Motorsport-Total.com) - Er galt schon als abgeschrieben und weg vom Fenster, doch Jean-Eric Vergne könnte mit seinen guten Leistungen zuletzt eventuell doch noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen haben, die sich seit der Bestätigung von Max Verstappen bei Toro Rosso immer enger um seinen Hals gelegt hatte. Der Franzose galt schon als sicherer Kandidat für den Formel-1-Abgang, doch laut Teamchef Franz Tost ist er immer noch in der Verlosung für den Platz an der Seite von Verstappen.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne hat bei Toro Rosso noch einen Fuß in der Tür Zoom

Denn am vergangenen Wochenende hat sich für Red Bull noch einmal alles verändert. Sebastian Vettel kündigte plötzlich seinen Abschied an, sodass sich der Rennstall dazu entschied, Daniil Kwjat in den Weltmeisterrennstall zu berufen. Dafür ist dessen Platz bei Toro Rosso wieder vakant. Eigentlich galt daraufhin Carlos Sainz jun. als sicherer Kandidat bei den Jungbullen, doch zuletzt befand sich auch Vergne wieder in einem Formhoch.

In Singapur fuhr "JEV" als Sechster acht wichtige Punkte ein, in Suzuka folgte noch einmal ein neunter Platz - inklusive starker Trainingsleistungen. Mittlerweile besitzt der Franzose mehr als doppelt so viele Punkte wie sein hocheingeschätzter Teamkollege Kwjat, der seinen Platz bei Red Bull bereits sicher hat. Bringen ihm die am Ende ein viertes Jahr bei Toro Rosso?

Fakt ist: Ein Red-Bull-Junior soll den Platz in der Formel 1 bekommen. Neben Vergne stehen laut Tost auch die erwarteten Namen auf der Liste: Carlos Sainz jun., Pierre Gasly und Alex Lynn. Von Antonio Felix da Costa ist allerdings keine Rede. "Glücklicherweise hat Red Bull viele sehr schnelle und hochtalentierte Fahrer im Pool, und innerhalb der kommenden Wochen wird Red Bull entscheiden, wer diesen Platz bekommen wird", so Tost.