• 01.11.2008 22:25

  • von Dieter Rencken

Theissen: KERS kann man zur Not ausbauen

Der BMW Motorsport Direktor erklärt im Interview mit 'Motorsport-Total.com', dass man durchaus KERS aus einem für KERS entwickelten Auto ausbauen kann

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es wird gerade eifrig über das Thema KERS diskutiert. Ein Team sagt, dass es KERS womöglich erst in der zweiten Jahreshälfte einsetzt. Ist es so einfach, eine Veränderung im Design vorzunehmen, das System in einem Rennen einzusetzen im anderen wiederum nicht?"
Mario Theissen: "Ja, das sollte möglich sein. Natürlich hängt das von dem System ab, für das man sich entschieden hat. Wenn man es dementsprechend entwickelt, dann kann man dies tun. Unser System ist von dieser Sorte."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen verrät, dass man auch das BMW KERS zur Not ausbauen kann

Frage: "Muss man größere Kompromisse eingehen, wenn man das System derart entwickelt?"
Theissen: "Ich würde nicht sagen größere, aber man muss ein paar Kompromisse eingehen. Ich würde ein KERS-Auto, das ohne KERS fährt, weiterhin als konkurrenzfähig bewerten."#w1#

Frage: "Wird es Ihrer Meinung nach einen Unterschied bei den gefahrenen Zeiten ausmachen?"
Theissen: "Wenn man es mit einem Auto vergleicht, das nicht entwickelt wurde, um mit KERS zu fahren, dann hängt es davon ab, wie gut das Design ist. Wenn man KERS aus einem für KERS entwickelten Auto ausbaut, dann wird man nicht die optimale Leistung erzielen. Aber das ist kein großes Thema."