• 29.06.2007 09:28

  • von Britta Weddige

Surer: "So blöd kann Nigel Stepney gar nicht sein"

Der 'Motorsport-Total.com'-Experte analysiert im Interview die Gerüchte der vergangenen Woche und blickt auf den Frankreich-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Marc Surer, derzeit gibt es sehr viele Gesprächsthemen in der Formel 1, Thema Nummer eins sind die angeblichen Spannungen zwischen den McLaren-Mercedes-Teamkollegen, zwischen dem WM-Führenden und Neuling Lewis Hamilton und dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso. Haben die beiden wirklich inzwischen einen offenen Zwist?"
Marc Surer: "Ich glaube, die Fahrer untereinander haben keinen Zwist. Dass Fernando Alonso mit der Situation nicht zufrieden ist, das ist klar und ich glaube auch, dass er ein bisschen zerknirscht ist."

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer glaubt nicht, dass Nigel Stepney Sabotage zu verantworten hat

"Für Lewis Hamilton läuft es derzeit natürlich optimal, jetzt hat er zehn Punkte Vorsprung und es wird nie mehr eine Stallorder gegen ihn geben, sondern höchstens noch für ihn, gegen Ende des Jahres. Wenn man es so sieht, dann läuft derzeit alles für Hamilton und der Zerknirschte ist natürlich Alonso - der hat sich das anders vorgestellt."#w1#

Frage: "Ein weiteres Thema, das im Fahrerlager sehr heftig diskutiert wird, ist die angebliche Sabotage bei Ferrari. Nigel Stepney soll das eigene Team sabotiert haben. Das sind alles nur Vorwürfe und nichts bewiesen, aber grundsätzlich - ist so was in der Formel 1 überhaupt denkbar?"
Surer: "So blöd kann Nigel Stepney gar nicht sein. Ich glaube, dass das eine Kampagne ist, eine Verleumdungskampagne, die gegen ihn läuft. Er hat sich ein bisschen mit den Ferrari-Leuten verkracht, er ist enttäuscht, dass er nicht befördert wurde und ich glaube, jetzt wollen sie ihn loswerden, und zwar ohne große Abfindung. Und das ist der einfachste Weg."

Frage: "Seltsam ist auch, dass man ihn angeblich nicht erreichen kann, weil er im Urlaub sei und niemand wisse wo. Seine Reisen hat er aber wohl über das Reisebüro von Ferrari gebucht..."
Surer: "Also, es kann nicht stimmen, dass man ihn nicht erreichen kann. Ich kenne einen englischen Journalisten, der mit ihm telefoniert hat. Er ist auf dem Handy erreichbar und wohl sicher auch für Ferrari."

Frage: "Das nächste Gerücht dreht sich auch um Ferrari, nämlich um Kimi Räikkönen. Mal soll er angeblich von Nico Rosberg ersetzt werden und mal von Michael Schumacher höchstpersönlich. Was ist denn da dran?"
Surer: "Erstens: Man hat Kimi für viel Geld eingekauft. Er braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit bei Ferrari, und die hat übrigens auch Felipe Massa gebraucht. Der hat vergangenes Jahr auch ein halbes Jahr gebraucht, bis er endlich so weit war und Michael Paroli bieten konnte. Und genauso geht es jetzt dem Kimi. Es gibt absolut keinen Grund für dieses Gerücht."

Frage: "Dann kommen wir von den Gerüchten zu den Fakten: Das Rennen in Magny-Cours steht an. Wird McLaren-Mercedes hier wieder das Team sein, das es zu schlagen gilt?"
Surer: "Wir haben hier jetzt eine andere Situation. Die letzten drei Rennen waren von der Aerodynamik her sehr speziell. Da war einerseits Monaco, wo man von der Durchschnittsgeschwindigkeit her sehr langsam unterwegs ist, dann war die superschnelle Strecke mit flachem Flügel von Montréal und dann auch Indianapolis durch die lange Gerade."

"Wir hatten also sehr spezielle aerodynamische Konstellationen. Wenn wir jetzt wieder auf eine normale Strecke zurückkehren, dann haben wir eher wieder eine Ausgangslage wie in Barcelona, also mit viel Abtrieb und viel Flügel. Und ich denke, dabei wird das Feld wieder viel enger zusammen rücken."

Frage: "Der amtierende Weltmeister Renault hat hier sein Heimrennen und hat angekündigt, hier Druck auf den aktuellen Gesamtdritten BMW Sauber F1 zu machen. Wird das Renault gelingen oder sind die Deutsch-Schweizer so klar dritte Kraft, dass die sich eher auf die Teams vor sich konzentrieren können statt sich um Verfolger zu sorgen?"
Surer: "Ich traue natürlich dem Weltmeister-Team schon zu, dass sie den Anschluss wieder finden und dass sie durchaus auf BMW Sauber F1 Druck machen können, das traue ich ihnen schon zu."