• 28.06.2007 22:38

Räikkönen: "Das scheint etwas mehr Zeit zu benötigen"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über den Silverstone-Test, seine Probleme beim Start und Gerüchte um seine Person

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, am Ende des Silverstone-Test war das Team um 0,4 Sekunden schneller als alle anderen. Warst du dadurch ermutigt?"
Kimi Räikkönen: "Ich denke, dass wir einen ganz guten Test hatten. Das Auto hat sich sofort gut angefühlt. Die Rennen sind immer anders als Testen, aber ich denke, dass wir einen guten Test hatten."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hofft, dass der Start diesmal besser funktioniert

Frage: "Es ist nun fast schon Halbzeit, hattest du erwartet, dort zu sein, oder bist du dort, wo du bist, etwas enttäuscht, frustriert?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit hatten wir nicht erwartet, auf dieser Position zu stehen, aber das ist Rennsport und ich denke, dass wir einfach versuchen, uns zu verbessern, versuchen, die Dinge so hinzubekommen, wie wir das wollen, versuchen, zu beginnen, Rennen zu gewinnen, und das ist unser Hauptziel."#w1#

Frage: "Macht es einen Unterschied, dass wir nun von den Überseerennen wieder nach Europa gekommen sind?"
Räikkönen: "Ich hoffe es, ich hoffe, dass es einen Unterschied in Bezug auf die Ergebnisse ausmacht, aber wie ich schon gesagt habe, ist Testen immer die eine Sache, aber die Rennen sind eine komplett andere Sache. Wir werden morgen sehen, wie das Auto ist, und dann wissen, ober wir das können oder nicht. Aber hoffentlich können wir die McLaren herausfordern."

Frage: "Luca di Montezemolo sagte in der vergangenen Woche gegenüber der 'Gazzetta dello Sport', dass wir in dieser Saison noch nicht den wahren Kimi gesehen haben, einen Fahrer, der die anderen Fahrer das Fürchten lehrt. Denkst du, dass er Recht hat, und warum ist das so?"
Räikkönen: "Wie ich schon zuvor gesagt habe, denke ich, dass ich bessere Ergebnisse erwartet hätte, aber es gab bestimmte Dinge, die nicht richtig waren und wir versuchen, diese zu verbessern, und an einem Punkt werden wir sie hoffentlich hinbekommen und können die Ergebnisse erzielen, die wir wollen, und ich kann fahren, wie ich möchte. Das scheint etwas mehr Zeit zu benötigen."

Frage: "Wir wissen, dass Testen die eine Sache ist und Rennen eine andere, aber denkst du, dass die harten Zeiten für Ferrari vorbei sind und dass du nun in der Lage bist, besser um den Sieg mitzufahren?"
Räikkönen: "Wie ich schon sagte, wissen wir das nicht, denn man kann immer die Ergebnisse der Tests sehen aber du weißt nicht, was die anderen Teams tun. Mit Sicherheit haben wir das Auto verbessert. Das Auto hat sich in Silverstone sehr gut angefühlt, aber das hier ist ein anderer Kurs. Wir müssen bis zum Rennen warten, aber wir haben diesbezüglich ein gutes Gefühl."

Frage: "Es gab auch ein paar Gerüchte über dich, wonach Michael Schumacher zurückkehrt, deinen Platz einnimmt oder du das Cockpit mit Fernando tauschst. Was denkst du über solche Dinge? Stören sie oder scherst du dich nicht um sie?"
Räikkönen: "Ich habe seit langer Zeit keine Magazine mehr gelesen, ich weiß also nichts darüber, aber ich schere mich wirklich nicht über das, über was sie sprechen. Ich denke, dass ich in einem ziemlich sicheren Platz bin."

Frage: "Denkst du, dass die Streichung des Rennens hier einen Verlust für die Formel 1 darstellen wird?"
Räikkönen: "Der Kurs ist schön zu fahren, aber ich denke, dass es für die Leute hier etwas schwierig ist. Es gibt um den Kurs nichts wirklich, ich denke, dass es also davon abhängt, wo wir hingehen, ob das schön ist oder nicht, also der neue Ort. Aber ich denke nicht, dass wir es allzu sehr vermissen werden."

Frage: "Du scheinst immer noch mit den Starts zu kämpfen. Denkst du, dass du immer noch Probleme hast, oder ist das nur Zufall?"
Räikkönen: "Ich denke, dass dies einfach ein Unfall war. Ich weiß, dass in den vergangenen beiden Rennen der Start schlecht war, aber das ist nicht etwas, das ich wirklich ändern kann. Es gibt abseits der Linie keine Haftung und das System führt den Start aus, wenn du die Kupplung los lässt, aber das war einfach eine üble Sache. Wir hatten im Vergleich zu den anderen im vergangenen Rennen andere Reifen, aber ich denke, dass wir die Starts verbessern werden, da wir für die Kupplung ein neues Teil haben, wir sollten also besser sein."

Frage: "Auf den vergangenen drei Strecken hatten wir keine mittel-schnellen oder schnellen Kurven, was bei diesem Rennen oder in Silverstone nicht der Fall ist. Kann dies bedeuten, dass es Ferrari hilft?"
Räikkönen: "Ich denke es, denn wir haben bei jedem Rennen andere Kurvengeschwindigkeiten, aber vielleicht war der Kurs für uns nicht ideal. Ich hoffe, dass das hier anders ist, aber wie ich schon gesagt haben, fuhren wir beim Testen eine gute Zeit, aber Tests sind anders als Rennen. Wir erwarten, stärker zu sein, aber ich weiß nicht um wie viel, wir müssen also einmal das Rennen abwarten."

Frage: "Das Wetter ist nicht gut, es ist ziemlich kalt. Was denkst du, wird dies für die Reifen bedeuten?"
Räikkönen: "Ich weiß nicht, wie das Wetter sein wird. Heute sieht es nicht so schön aus, aber ich kam erst hier an und ich weiß nicht, was sie für das Wochenende erwarten, aber schlussendlich ist es für alle das gleiche. Alle haben die gleichen Reifen. Hoffentlich gibt es gutes Wetter, denn das ist schöner, aber wenn es wechselhaft ist, macht das die Rennen interessanter."