• 28.06.2007 20:39

Massa: "Müssen jedes einzelne Rennen gewinnen"

Felipe Massa weiß, dass für Ferrari jetzt jedes Rennen entscheidend ist, zeigt sich aber nach den Tests in Silverstone im Interview recht zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, wie war es bei den 60-Jahr-Feiern von Ferrari in Maranello?"
Felipe Massa: "Es war eines der Highlights der Feierlichkeiten für mich, mit Ascaris Auto einen Burnout hinzulegen, um das 60-jährige Ferrari-Jubiläum zu feiern. Es war eine fantastische Erfahrung und ich habe nie zuvor einen so wunderschönen Autopark mit tausenden Ferraris in Fiorano gesehen. Außerdem war es klasse, neben den Fans und der Ferrari-Familie so viele Leute zu sehen, die Ferrari ebenfalls lieben."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte mit einem Sieg in Magny-Cours in der WM zurückschlagen

Frage: "Und wie lief dein Test in Silverstone?"
Massa: "Beim Silverstone-Test war unser Auto sehr gut ausbalanciert und wir fanden ein gutes Gripniveau kombiniert mit einer konstanten Performance. Das Auto lief dort wirklich gut und ich hoffe, dass das von nun an auf allen Strecken so sein wird. Ich bin mit unserem Paket happy. Ich denke, wir haben unser Auto verbessert - es läuft jetzt auch mit neuen Reifen besser. Das fiel uns in den letzten Rennen schwer. Ich hoffe, dass diese Fortschritte nicht nur mit der Strecke in Silverstone zu tun haben."#w1#

Frage: "Ferrari hat hier in Magny-Cours eine recht positive Statistik. Macht dir das Mut?"
Massa: "Zu sagen, dass Ferrari hier schon viel gewonnen hat, auch im Vorjahr, bringt nichts, denn das hätte man auch vor zwei Wochen in Indy sagen können. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir jedes einzelne Rennen gewinnen können, ganz egal auf welcher Strecke wir gerade fahren. Wir können es uns nicht leisten, ein Rennen mit der Einstellung anzugehen, eine bestimmte Anzahl an Punkten zu holen. Jetzt müssen wir nur daran denken, wie wir gewinnen und vor unseren Rivalen landen können. Wir können das schaffen, aber wir müssen hart daran arbeiten, das Blatt zu wenden."

"Im vergangenen Jahr hatte ich einen Teamkollegen, der der kompletteste Fahrer aller Zeiten war, der mehr Rennen als jeder andere gewonnen hatte." Felipe Massa

Frage: "Bist du überrascht darüber, dass du deinen Teamkollegen Kimi Räikkönen momentan derart im Griff hast?"
Massa: "Im vergangenen Jahr hatte ich einen Teamkollegen, der der kompletteste Fahrer aller Zeiten war, der mehr Rennen als jeder andere gewonnen hatte. Ich konnte aber mit ihm mithalten, nachdem ich das ganze Jahr von ihm lernen konnte. Jetzt sind wir zwei Fahrer auf einem sehr ähnlichen Level, von denen beide versuchen, den anderen zu schlagen. Ich fühle mich im Team wohl und auch wenn ich in diesem Jahr nicht immer die idealen Resultate hatte, waren einige Rennen sehr gut. Ich hoffe, dass wir wieder dort hinkommen. Wenn es in einem Team zwei ähnlich starke Fahrer gibt, dann ist es nur natürlich, dass der eine den anderen schlagen will."

Frage: "Glaubst du, dass es für euch gut ist, wenn sich die beiden McLaren-Mercedes-Piloten bekämpfen?"
Massa: "Ich glaube nicht, dass sich die Teamkollegen gegenseitig ins Auto fahren werden, denn man muss den Job für sich selbst machen, aber auch für das Team. Daher wird sich ihr internes Duell nicht auf uns auswirken."

Frage: "Ist die Stimmung bei euch noch entspannt, obwohl McLaren-Mercedes in den vergangenen drei Rennen so stark geworden ist?"
Massa: "Selbst wenn du die Weltmeisterschaft anführst, ist die Stimmung nie entspannt, weil man immer daran arbeitet, das Auto konkurrenzfähiger zu machen. Wir wussten schon früh in der Saison, dass es nicht einfach werden würde, die Titel zu gewinnen, daher ist die Stimmung nicht anders als am Saisonbeginn."