• 08.11.2003 14:28

  • von Marcus Kollmann

"Schumi": "So etwas habe ich noch nie gemacht"

Der Ferrari-Pilot verrät wie er die Chancen beim Vergleich zwischen F2003-GA und dem Kampfjet im Dezember einschätzt

(Motorsport-Total.com) - Gestern erst begab sich Michael Schumacher vor rund 3.500 begeisterten Fans in der Frankfurter Eissporthalle aufs Glatteis, als er im Rahmen der Markteinführung des Fiat Stilo Abarth mit Schaltgetriebe an einem Wohltätigkeits-Kart-Rennen teilnahm.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

"Schumi" hatte auf Eis im Kart Spaß und freut sich auf das Duell gegen den Eurofighter

Auf der rund 550 Meter langen Eisbahn konnte sich der Ferrari-Pilot im zweiten Lauf dann auch den für ihn aus der Formel 1 gewohnten obersten Platz auf dem Podium sichern. "Auf dem Eis kannst du ganz schnell an die Bande fliegen und dir das Kart verziehen. Als Weltmeister kann so ein Spaß ganz schnell zur Blamage werden, das habe ich ja beim Fan-Tag am Nürburgring gesehen, als ich nur Achter wurde", sagte Schumacher, der die Herausforderung durchaus ernst genommen hatte, dem 'Express', und ergänzte mit einem Lächeln: "Es hat mir heute viel Spaß gemacht."

In einem Monat steht für den Deutschen ein anderer, spezieller PR-Auftritt an. Am 11. Dezember wird es nämlich zu einem Vergleich zwischen dem Ferrari F2003-GA und einem Eurofighter auf einer Start- und Landebahn in Grosseto, der Basis der 4. Jagdfliegerstaffel der italienischen Luftwaffe, kommen.

Drei Vergleiche, je einmal über die Distanz von 500, 1.000 und 1.500 Metern sind geplant. "Das ist ganz was Besonderes, so etwas habe ich noch nie gemacht", freut sich Schumacher schon auf den Vergleich zwischen Formel 1 und Kampfjet. Als Sieger, so tippt der Deutsche, sollte aus dem Beschleunigungsduell am Ende auch der F2003-GA erfolgreich hervorgehen: "Wir fahren ja bis zu 1.500 Meter gegeneinander, bis 1 Kilometer hat der Jet sicherlich keine Chance, danach wird?s eng", vermutet Schumacher.